Thema:
Probleme beim Starten meines PCs flat
Autor: Aresius
Datum:22.11.20 09:42

Eventuell hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Problem los werde.

Ich habe einen Desktop PC der von der Grundaustattung schon einige Jahre auf den Buckel hat. Er hat vor einigen Monaten eine Grafikkarte und eine SSD erhalten, der Fehler den gleich beschreibe trat jedoch auch schon vorher auf.

In der Regel startet der PC regulär (Anzeige der Grafikkarte, Anzeige von Motherboard mit dem Hinweis auf "Drücke Taste für BIOS" usw. Danach folgt das W10 Symbol und alles läuft gut.

Leider kommt es aber auch unregelmäßig dazu, dass das W10 Symbol nicht erscheint und der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Warten hilft leider nicht. Ein Neustart bringt manchmal etwas, manchmal aber auch nicht und ich benötige einige Versuche bis das W10 Symbol wieder erscheint. Ich komme aufgrund der vorherigen Schriftzüge problemlos ins BIOS und kann da auch munter Dinge ändern. Nur wenn er danach Windows starten soll kommt nichts.

Ich hatte die W10 Installation auf der HDD und nun ist sie ausschließlich auf der neuen SSD. Der HDMI Anschluss habe ich bei der "Nichtanzeige" mal auf die interne GraKa wie auch auf die neue Graka gewechselt ohne Unterschied. Ich habe die alte HDD abgeklemmt ohne Änderung.

Gibt es irgendwo Einstellungen die dafür der Grund sein könnten? Irgendwas Hardwarebedingtes was mal funktioniert und mal nicht?

Ich brauch den PC zwar nur selten, aber es nervt dann schon wenn der Start zum Glückspiel wird. Wenn er läuft, läuft er auch rund und problemlos!

Danke für Ideen! :)


< antworten >