Thema:
Re:LG CX Einstellung Schwarzwert? flat
Autor: McDee
Datum:21.11.20 08:25
Antwort auf:Re:LG CX Einstellung Schwarzwert? von futuregamer

>Bei meiner Switch macht die Einstellung Auto in Verbindung mit der LG Soundbar Probleme und stellt es falsch ein.
>
>Auch sagt EvilBoris und auch Vincent in seinen Videos, dass Low die korrekte Einstellung ist und man auf Nummer sicher gehen sollte, da Auto auch falsch einstellen kann.
>
>EvilBories:
>
>[https://www.patreon.com/posts/ps5-lg-c9-cx-43825650]
>
>„In the picture options for both your game and game hdr mode change black level to low - this is important.
>
>Don’t be tempted to set it to high or auto. These TVs are internally calibrated for full range and may cause you issues. I’ll investigate whether or not high can be used with no ill effect in future.“


Ich habe gelesen was er schrieb, nur schreibt er nicht was was Problem sein soll mit „Auto“. Er scheint dem TV schlicht nicht zu trauen, nennt aber kein Szenario in dem das wirklich ein Problem sein könnte.

Mir scheint aber auch eher, dass in den Konsoleneinstellungen „Automatisch“ teils falsch arbeitet, und er evtl das meint. Bei der PS3 muss man den Wert ja noch festlegen, bei der PS4 kann man „Automatisch“ nehmen, was er aber (aus ebenfalls nicht näher genannten Gründen) nicht empfiehlt.

Da scheint mit auch viel Glauben und Voodoo dabei zu sein. Keiner weiß was genaues, ein paar Youtube-Gurus haben was ausprobiert, sind von ihren Einstellungen überzeugt, und alle beten das nach weil es jalt sonst keine offiziellen Aussagen gibt.

Ich habe jetzt Spaßeshalber mal alle meine Eingänge durchgetestet: Sat-Receiver, Switch, XSX, PS3 und interne Apps.

Bei den internen Apps ist die Schwarzwert-Option grundsätzlich ausgegraut und steht bis auf Dolby Vision immer auf „Automatisch“, nur bei DV fest auf „Niedrig“. Da kann man also garnichts anderes einstellen, es scheint aber alles absolut korrekt zu funktionieren.

Beim Sat-Receiver (hat keine SW-Einstellungen), der XSX (SW „Standard“) und PS3 (SW „Begrenzt“) ist „Auto“ am TV bei mir bei Allen identisch mit „Niedrig“, der TV hat also absolut korrekt erkannt was anliegt.

Bei der Switch ebenso, nur stabd die auch auf der Switch auf „Automatisch“ und hat dadurch wohl „RGB Voll“ ausgegeben. Wenn man da jetzt am TV auf „Niedrig“ ging, gab es natürlich Black Crush. Als ich fir Switch auf „Begrenzt“ gestellt habe, hat sich „Auto“ am TV sofort wieder korrekt eingestellt und war nun identisch mit „Niedrig“.

Hab jetzt auch mal alles in Konsolen auf TV korrekt fest auf „Begrenzt/Niedrig“ gestellt wo ich schon dabei war, aber nach meinem Erachten arbeitet „Auto“ am TV exakt so wie es soll, und lag bei mir nicht ein mal daneben.

Evtl mag es aber im PC-Mode Probleme geben den Vincent und EvilBoris ja für die Konsolen benutzen. Da ich auch Filme auf der XSX schaue und mir dadurch True Motion flöten geht halte ich davon nix und kann dazu also nichts sagen.

mcdee


< antworten >