Thema:
ARC geht nicht mehr bei Denon 2113+Samsung 7090 flat
Autor: Cedebo
Datum:20.11.20 21:01

Ich bin echt verzweifelt und wäre froh, wenn irgendjemand helfen kann.

Vorab: evtl. handelt es sich um einen HW-Defekt, weil ich vor kurzem bemerkt habe, dass das HDMI-Kabel am ARC-Ausgang des Receivers nicht ganz drin steckte, was mich vermuten lässt, dass ich beim Ziehen an einem anderen Kabel dieses etwas mitgezogen und damit die Buchse von der Platine gerissen habe. Aber es fühlt sich noch fest an, von daher hoffe ich auf einen dummen Userfehler.

Also:

ich hab einen Denon AVR-2113 und einen Samsung 7090 in 49". Beide hatte ich schon einwandfrei laufen, sodass BluRay-Player, PS4 und XBone am TV hingen und über ARC an den Receiver gingen. Wenn der Receiver an war, lief der Ton über ihn, sonst über den TV. Mit der Remote vom TV konnte man auch die Receiver-Lautstärke ändern, wenn er an war.
Und seit kurzem geht nichts mehr und ich weiß nicht, warum. Ich hab jetzt die simpelste Konfig gebaut und selbst da geht nichts: alle Quellen weg, nur ein Kabel vom HDMI4 (ARC) des TV an den ARC-HDMI des Receivers.

Nach meinem Verständnis müsste ich jetzt mit richtigen Einstellungen den TV-Ton über den Receiver hören, wenn dieser angeschaltet ist und auf TV Audio steht.

Meine Einstellungen am Receiver:
HDMI-Konfig
  HDMI Steuerung:      Ein
  Standby-Quelle:      Zuletzt verwendet
  Ausschaltkontrolle:  Alle

Eingangszuordnung
  TV Audio      : HDMI ---      Digital Keiner     Comp Keiner


Einstellungen am TV:
Ich kann hier, auch wenn der Receiver an ist, bei den Lautsprechern nur zwischen TV, BT und Optisch wählen. Der Receiver erscheint hier nicht (mehr)

HDMI-CEC ist an
HDMI-Audioformat hab ich auf Bitstream und und Audioformat auf PCM

Hat noch irgendjemand eine Idee?


< antworten >