Thema:
Re:Also das Problem mit mit HDMI 2.1 bei AVs flat
Autor: JPS
Datum:20.11.20 05:10
Antwort auf:Also das Problem mit mit HDMI 2.1 bei AVs von howami

>Ja es ist unglücklich aber ich glaube derzeit ist das noch ein sehr überschaubare Problem. 4K 120hz bekomme ich bei fast keinem Spiel am PC...

Deshalb gibt es ja VRR/G-Sync/Freesync, damit man die 120fps nicht stabil erreichen muss, sondern schon bei 80-90fps eine spürbare Steigerung zu 60fps wahrnehmen kann. Und um 4k80-90 mit VRR zu nutzen braucht man eben auch 4k120, weil 4k60 bei 60fps dicht macht und die nächste Stufe 120Hz sind.

Bei Konsolen wird das sicher seltener vorkommen, zumal dort oft noch auf fixe Framerates hin optimiert wird. Die PS5 kann ja im Moment noch nicht einmal VRR - genauso wenig wie 8K (obwohl damit beworben) - und bietet (momentan) nur 32GBps HDMI 2.1 Bandbreite, was ein weiterer Grund wäre auf der PS5 von 4K120 Abstand zu nehmen.


< antworten >