Thema:
Re:Deine Leidensfähig ist beeindruckend... flat
Autor: KO
Datum:16.11.20 17:33
Antwort auf:Re:Deine Leidensfähig ist beeindruckend... von Adema

>>Wobei ein OLED PAnel eine begrenzte Lebensdauer hat, auch abhängig davon was du zockst. Also 4 Jahre sind für einen OLED Zocker TV denke ich ein biblisches Alter.
>
>Wovon hängt das ab?


Es hängt vom Spiel ab. Ob dieses z.B. eine UI an der immer gleichen Stelle hat.

Spielt man einzelne Spiele selten länger als 100 Stunden ist es sicher ein geringeres Problem

Hier ist ein Test wie sich das verhält.

[https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test]

Das ist allerdings ein beschleunigter Test, man lässt den TV hier 24 Stunden laufen, also kannst du die 4 Wochen als 4 Monate ansehen.

Das hier war ihr voriger Test, der aber darauf ausgelegt war Einbrenner zu erzeugen, also nicht realistisch. Deswegen haben sie diesen "Real Life" Test später nachgeschoben.

[https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled]

Bei einem OLED beäugt man diverse statische Anzeigen doch gerne mal wie ein Fliege eine Spinne, immer ein wenig den Gedanken im Hintergrund, hoffentlich brennt das nicht ein ;)

Da sind LCDs stressfreier weil man darüber einfach keinen Gedanken verschwenden muß.

>4 Jahre wäre für mich ein KO-Kriterium. Hab grad mal gegugelt, da wird von 100.000 Betriebsstunden gesprochen, was bei permanentem Betrieb mehr als 11 Jahre wären.

Klar, laut LG gibt es auch kein Einbrennproblem. Aber es existiert nunmal. Generyx hier im Forum hatte es ja auch schon zweimal.

Aber hängt wie gesagt, sehr vom Spiel ab. Für Single Player Story Zocker weit weniger ein Problem als für MMO Fans.


< antworten >