Thema:
Samsung TV Audio Pass-Through mit Lag flat
Autor: the_korben
Datum:16.11.20 17:26
Antwort auf:Sony TV XH9005 - Settings, Probleme und Lösungen von wolfteam

Hi,

ich habe bisher meine PS4 immer per optischem Kabel mit meinem Kopfhörerverstärker/Dolby-Decoder (Soundblaster X G6) verbunden und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Sound.

Die Möglichkeit fällt mit den neuen Konsolen ja leider weg. Für PS5-Spiele wird es ja auch guten 3D-Sound von Haus aus geben, aber meine PS4-Titel wären dann wohl nur mehr Stereo.

Zum Testen hab ich daher jetzt mal versucht, ob ich den Dolby Digital Sound auch via HDMI und Pass-Through aus meinem Samsung-Fernseher bekomme (RU7900 oder so). Mit den richtigen Einstellungen klappt das auch (Dolby Bitstream via HDMI im PS4-Menu).

Leider gibt es jetzt einen deutlich merkbaren Lag zwischen Bild und Ton, sobald man Dolby Digital aktiviert, was ich aber nicht ganz verstehe, denn eigentlich muss der TV ja mit dem Signal gar nichts machen. Und mein XG6 schafft es ja auch quasi verzögerungsfrei.

Würde mal schätzen, dass es locker 300 ms sind. Habe schon versucht, die TV-Einstellungen anzupassen (dort kann man ja auch einen Delay einstellen), aber es hilft nichts.

Meine Frage: gibt es hier irgendwelche Wundermittel? Irgendein Kästchen, dass mir das Audiosignal aus dem HDMI kitzelt, bevor es an den TV weitergeht? Oder sonst irgendwelche Tipps?

Besten Dank!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >