Thema:
Fuck Windows 10 Feature Updates flat
Autor: the_korben
Datum:15.11.20 20:11
Antwort auf:Windows 10 - Es ist mal wieder Update-Zeit von Fred LaBosch

Mann, Mann, Mann. Ich hab auch grad so einen Hals.
Eines der Kinder ist krank, Lockdown kommt, Stress in der Arbeit, also eigentlich eh für nix Zeit. Also wenn dann grad mal eine halbe Stunde sich auftut, in der ich etwas mit meiner Windows-Maschine machen will, dann soll das auch bitte funktionieren.

Und jetzt meint Microsoft, mich mit dem Drecksupdate 2004 beglücken zu müssen, nachdem ich es lange genug ignoriert habe. Mein System (i5 8600K, 32 GB RAM) ist für einen reibungslosen Betrieb mehr als ausreichen ausgerüstet und meine Windows-Installation hat mir die letzten Monate auch nie Probleme gemacht.

Aber kaum meint Windows, diesen Scheiß installieren zu müssen, gibt's nur noch Probleme. Der Bootvorgang dauert gut und gerne mal 8 Minuten vom Starten bis zu dem Moment, an dem sich das System "endlich beruhigt hat", manchmal sogar deutlich länger. Ich finde keinerlei Indikatoren irgendwo, woran es hapert. Der Task Manager zeigt nix, der Event Viewer zeigt nix (bis auf ein paar ESENT-Fehler, die wohl seit 2004 üblich sind), der Resource Monitor zeigt nix. Es dauert einfach nur alles ewig, weil Windows irgendeinen unsichtbaren Scheiß macht.

Ich hab schon den Index abgedreht, Superfetch abgedreht, Power-Einstellungen überprüft, so manche Third Party Software abgedreht. Abern nix. Irgendwo ganz tief ist da der Hund drin. Fast so, als würde er einfach ständig die Systemplatte defragmentieren oder irgendso etwas.

Zum Kotzen ist das. Und wofür? Für irgendwelche Features, die ich eh gar nicht benutze - weil ich ja mit meinem Computer eh zufrieden war, so wie er ist.

Meiner Meinung nach ist dieses ganze Konzept der Mega-Updates einfach purer Wahnsinn.

Ich bin nur froh, dass ich das ganze im Dual Boot mit Ubuntu aufgesetzt habe. Sonst könnte ich im Moment wohl nicht einmal vernünftig meine Entwicklungsarbeit im Home Office machen.


< antworten >