Thema:
Re:Unverhofft kommt oft ... VRR Bug am CX flat
Autor: futuregamer
Datum:14.11.20 12:00
Antwort auf:Re:Unverhofft kommt oft ... VRR Bug am CX von Kilik2001

>Ich habe Little Hope gerade am PC getestet in 4K120Hz+HDR auf meinem C9. Ich sehe ab und an ein leichtes flackern, insbesondere bei Kamerawechseln samt Frametime-Ausreißer. Da du aber von alle 1-2 Sekunden sprichst, vermute ich, dass es auf der XSX weitaus schlimmer ist, warum auch immer. Ist das bei dir dann eine Art pulsierendes rhythmisches flackern?
>


Dein Post macht mir jetzt Hoffnung :-)

Das Flackern ähnelt dem Kontrastpumpen älterer LEDs mit Dynamischen Kontrast, also Bild wird für Millisekunden grau aufgepumpt und fällt dann wieder zurück.
Das wäre natürlich witzig wenn ich gerade das Spiel erwische welches dafür prädestiniert wäre :-))

>Unterstützt die XSX denn nun bei jedem Spiel VRR? Oder ist das weiterhin wie auf der X1X? Vielleicht verstärkt sich das Problem hier besonders wenn VRR in den Einstellungen der Konsole aktiviert wird aber das Spiel es gar nicht unterstützt weil es keine offene Framerate hat und stattdessen mit locked FPS und VSYNC läuft. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, VRR zu aktivieren wenn das Spiel keine offene Framerate hat. Es sei denn, dass Spiel hat massive Framedrops, welche nicht durch Frametimes-Ausreißer verursacht werden.
>


Gute Frage, aber so werde ich es auch machen. Unterstützt das Spiel explizit VRR, wird es aktiviert, wenn nicht, bleibt es aus.

>Mit wieviel FPS läuft das Spiel auf der XSX?

Kann ich leider nicht genau sagen, weil die Anzeige des fps Buggy beim CX ist. Da steht immer nur 4-5 Hz :-))
Aus meiner Erfahrung raus würde ich auf irgendwas zwischen 30-60 sagen.

>
>Auch wenn das Spiel bei mir auf dem PC nur ab und ein Flackern zeigt, so würde ich vermutlich explizit für das Spiel VRR ausstellen. Was ich nebenbei erwähnt in den letzten 13 Monaten, in denen ich mit VRR spiele, noch nie gemacht habe, weil ich ein ingame-flackern in dem Maße noch nie gesehen habe. Dabei habe ich auch schon mehrere Spiele gespielt die oft dunkle Szenen haben (als auch Frametimes-Ausreißer), z.B. Control, Resident Evil etc.
>


Das war jetzt auch tatsächlich das erste Spiel, welches ich ernsthaft gezockt habe, nicht zur zum Testen, sondern halt richtig gespielt.
Da denkt man natürlich beim 1. game dass alle so sind ;-)
Werde mal weitere testen, bei Gears 5 oder Doom Eternal war jedenfalls alles super. Den Bug gibt es ja, die Foren (avsforum, reddit) sind voll mit den Videos des Bugs, darum werde ich wohl VRR bis zum Patch aus lassen, sofern es den überhaupt softwareseitig gibt.
Vincent Teoh hat da ja wenig Hoffnung gemacht, wenn dann eher im 2021/2022 Modell was echt bitter für mich wäre (habe 4.500 EUR für meinen 77CX bezahlt).

>Warte aber erstmal auf das CX-Update welches in 2-3 Wochen kommen sollte.>

Kannst du da was genaues zu sagen? Hat LG einen Fix angekündigt?


< antworten >