Thema:
Re:Update! Geschafft! eARC funzt! Hoffe ich zumindest! ; flat
Autor: McDee
Datum:13.11.20 19:11
Antwort auf:Re:Update! Geschafft! eARC funzt! Hoffe ich zumindest! ;-) von Kilik2001

>>Geschafft! Dass ich das noch erleben darf! :o)
>>
>>Schalte ich in der XBox auf unkomprimiertes 5.1 oder 7.1 ist über eARC KEIN Tonversatz mehr auszumachen!
>>Es liegt, wie von digitalfernsehen berichtet, tatsächlich am Bitstream.
>>
>>[https://www.digitalfernsehen.de/tests/microsoft-xbox-series-x-test-2-562374/]
>>
>>Gehe ich auf PCM also unkomprimiert, passt der Ton und ich kann dank Direktanschluß an den LG in vollen 120 Hz mit HDR zocken, yay! :-)
>>
>>Abschlussfrage:
>>Ist unkomprimiertes 5.1 jetzt viel schlechter als Bitstream?
>>Logischerweise steht bei mir am Denon nun "Multi CH IN" und nicht mehr Dolby Digital oder Atmos.
>>Lasse ich z. B. die Auromatic hochrechnen, habe ich im Display Auro 3D stehen und die Decken-LS funktionieren.
>>Belasse ich es auf Multi CH In bleiben die Decken-LS tot.
>>Ich schiesse mir jetzt kein Eigentor mit PCM oder?
>
>PCM ist doch wie der Name schon sagt, unkomprimiert, also Verlustfrei. Besser geht es nicht würde ich so sagen.
>
>>Der CX sollte doch seit dem neuesten Update auch Multi Channel PCM via eARC unterstützen oder?
>
>Ja sollte er. Ich merke gerade, dass mein C9 das auch tut wenn ich in den TV-Settings auf PCM stelle. Ich könnte schwören, ich habe mein 5.1 Setup zu Anfang nach dem 5.1 PCM Multichannel TV-Firmware-Update nur mit Bitstream am PC zum laufen bekommen, komisch. Naja umso besser lol
>
>Ich frage mich aber dann warum Digitalfernsehen sowas schreibt:
>
>Da kein Mehrkanal-PCM vom LG OLED unterstützt wird, gab es nur zwei Möglichkeiten, den Tonversatz zu unterbinden: Stereo-PCM-Ausgabe oder Kopfhörersound


Achtung: Der C9 hat bereits das Update bekommen dass den Bug behebt, dass Multichannel PCM über eARC in Stereo gewandelt wurde. Für den CX steht eben jenes Update aber noch aus (warum auch immer wenn man es ja geschafft hat es im Vorgänger zu beheben).

mcdee


< antworten >