Thema:
Re:3-stündige Testsession beendet, Fazit: Katastrophal ... flat
Autor: Corben Dallas
Datum:13.11.20 08:12
Antwort auf:Re:3-stündige Testsession beendet, Fazit: Katastrophal ... von futuregamer

>[https://www.digitalfernsehen.de/tests/microsoft-xbox-series-x-test-2-562374/]

Das kann ich alles so bestätigen. Ich habe einen 65 Zoll OLED B8 von LG. Wenn ich die Series X an meine JBL Soundbar anschließe, kann ich weder Dolby Vision, noch die entsprechende Farbtiefe nutzen. Stecke ich die XBox direkt an den TV an, sind die Bildoptionen in Ordnung, aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit den Sound synchron zu bekommen.

Egal ob ich über HDMI eARC oder Toslink an die Soundbar gehe. Der Ton ist immer zu spät dran. Die Verzögerung ist selbst bei PCM Stereo spürbar, auch wenn sie da noch am erträglichsten ist. Dolby Digital, DTS oder Atmos kann man vergessen. Da hört man die Schüsse bei Gears of War gefühlt 300 ms nach dem optischen Feedback. Unspielbar. Daran ändert auch keine der gefühlt 1000 Soundoptionen (HDMI-Sync, Bypass, PCM, Auto etc.) des LG etwas.

Das beste Ergebnis bekomme ich noch, wenn ich meine Airpods über Bluetooth mit dem LG verbinde, was aber vermutlich daran liegt, dass das Bild dann nicht mehr im Spielemodus betrieben werden kann und durch die Erhöhung des Bildlags die Verzögerung beim Sound nicht mehr so spürbar ist.

Corben


< antworten >