Thema:
Re:3-stündige Testsession beendet, Fazit: Katastrophal ... flat
Autor: futuregamer
Datum:12.11.20 23:45
Antwort auf:Re:3-stündige Testsession beendet, Fazit: Katastrophal ... von Achim

>Ganz so schlimm hatte ich es bisher nicht da ea bei mir nun klappt mit HDR etc. pp, aber mich nervt das ich für 120Hz eARC nutzen muss dank Chip Fehler.
>


Ich habe soeben nochmal 3 Stunden getestet und kann Dir sagen, die Einstellung Passtrough im LG Menü hat geholfen, das eARC im ersten Moment synchron wirkt.
Aber glaub mir, jedes einzelne Wort in diesem Link hier zum Thema Delay/Asynchronität über eARC ist wahr!

[https://www.digitalfernsehen.de/tests/microsoft-xbox-series-x-test-2-562374/]

Bei 60 hz ist es über eARC wirklich MINIMAL Async, aber ich sehe sowas, deshalb geht selbst das für mich gar nicht. Bei 120 hz reden wir hier von knapp 50-100 ms Versatz, schiess mal aus Spaß bei gears 5 ne Kugel in die Wand, das geht wirklich gar nicht.

Also hab ich den ganzen Scheiss zurückgesteckt (Xbox zurück in den Denon) und eARC ausgeschaltet samt Instant Game Response beim LG, Xbox auf 60 hz gestellt und siehe da, nichts mehr Asynchron und dank dem Denon Update welches ich vorhin geladen habe steht jetzt auch Dolby Atmos im Display :-)

Bei Dolby Atmos kompatiblen Games schalte ich Atmos ein, bei normalen Spielen werde ich zurück auf DTS schalten.
Denn sobald ein Spiel kein Atmos unterstützt, erscheint beim Denon ein Dolby Symbol und der gibt den Ton über alle, also auch die Decken-LS aus.
Das ist aber imo nicht korrekt, von der Decke sollen ja nur Höheneffekte kommen wie z. B. korrekterweise bei Gears 5.
Auch da ist verbesserungsbedarf seitens Denon oder MS.

Fazit:
Ich warte bis der HDMI 2.1 Bug behoben ist, erst dann denke ich über 120 Hz Gaming nach.
Solange benutze ich mein TruemOtion von LG und muss mit dem minimalen Input Lag leben, alles besser als asynchroner Ton.

>Vermute weiterhin das irgendeine Einstellung bei dir zu dem Ergebnis führt. Beim Denon BIldoptionen auf Pass through gestellt? Lass den AVR nichts am Bild verändern, dafür ist der CX zu gut
>


Jepp, ist alles ausgeschaltet was nach Bildwandler aussieht ;-)

>Interessant finde ich das bei dir VRR knappe 120HZ anzeigt. Bei mir buggt es da und zeigt nur knappe 6HZ an...

Schau mal genau hin, der zeigt bei mir ebenfalls nur 5-6 Hz an.


< antworten >