Thema:
3-stündige Testsession beendet, Fazit: Katastrophal ... flat
Autor: futuregamer
Datum:12.11.20 17:08
Antwort auf:XBox Series X + LG CX + Denon 4700 - Bild + Ton Settings von futuregamer

Wow, das war mal wirklich ein Umstecken und Testen wie ich es selten erlebt habe, 3 Stunden habe ich jetzt rumgewerkelt und wirklich ALLE Einstellungen ausprobiert, die man ausprobieren kann.

Eins vorweg, es ist eine absolute Frechheit seitens LG und Denon mit großen Werbeslogan wie BESTER GAMER TV DER WELT rumzuposaunen, die Fehler machen wirklich alles zunichte.
Das ist wie ein Gamebreaking Bug in einem Spiel, es gibt kein entweder oder, es gibt einfach nur ein GEHT EINFACH NICHT.

Ich habe extra NICHT den PC-Modus des LG getestet um RGB 4:4:4 zu erhalten, ich sehe keinen Unterschied zu 4:2:2, das nur am Rande.

Den LG hätte ich gar nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, ich kenne das Teil mittlerweile In und Auswendig und wusste genau was ich deaktivieren oder aktivieren muss um den gewünschten Modus zu haben, das ebenfalls nur am Rande.

Nochmal zum Anschluss:

LG OLED 77 CX -> Denon X-4700 - Xbox Series X / 5.2.4 Setup

Eingänge:

CX: HDMI 2 - Instant Game Response eingeschaltet
Denon: Game (in den Denon Settings 8K also Ultra High Speed aktiviert)
XBox: 4K / 120 Hz / 10-Bit, siehe Foto:

[https://i.imgur.com/k0dW90o.jpg]

Ergebnis bei Doom Eternal: siehe Foto:

[https://i.imgur.com/qwq69Yp.jpg]

HDR ist AUS, es geht auch nicht an, egal was ich mache, das hat wohl mit dem 2.1 HDMI Chip Bug zu tun oder whatever.

Nun folgt die gleiche Verkabelung, nur Settings auf 60 Hz:

CX: HDMI 2 - Instant Game Response ausgeschaltet
Denon: Game (in den Denon Settings 8K also Ultra High Speed aktiviert)
XBox: 4K / 60 Hz / 10-Bit, siehe Foto:

[https://i.imgur.com/msoynBD.jpg]

HDR ist hier AN aber gleiches Spielchen, kein RGB, keine vollen 60 hz wie schon oben keine vollen 120 Hz, irgendetwas stimmt nicht mit dem Denon?

Neue Situation, andere Verkabelung:

CX: HDMI 1 - Instant Game Response eingeschaltet
Denon: ausgeschaltet
XBox: 4K / 120 Hz / 10-Bit, DIREKT IN DEN TV gesteckt, siehe Foto:

[https://i.imgur.com/yd2T4YM.jpg]

Aha! Schon viel besser!
Echtes RGB 10b 4L10 und 120 Hz locked!
Der Denon treibt also irgendein Schindluder.

Das alles wäre überhaupt kein Problem, wenn HDMI-CEC respektive eARC einwandfrei klappen würde, jedoch sieht es da ganz düster aus, auch getestet:

CX: Xbox in HDMI 1
Denon: per HDMI Kabel in HDMI 2 vom CX
eARC bei CX und Denon aktiviert.

Ergebnis: Kein DTS und bei Dolby (egal ob Atmos oder normales Dolby Digital) eine Verzögerung von mindestens 500-700 ms.
Völlig unbrauchbar ...

Dazu kommt noch, dass die Xbox Series X immer PCM ausgibt, sobald man auf Dolby Atmos oder DTS:X schaltet im Menü, bei Dolby Digital und DTS Surround läuft Bitstream 1a.
Das Problem habe ich über eARC und auch direkt über den Receiver.

Endfazit:

Xbox Series X auf 60 Hz stellen und DTS Surround einschalten (evtl. auf Auro 3D hochrechnen lassen vom Denon).

120 Hz Zocken ist wirklich richtig geil.
Es ist im Endeffekt so wie ich seit über 3 Jahren zocke, nämlich mit LGs TrueMotion Bewegtbildverbesserer auf Flüssig also Vollanschlag, nur ohne Artefakte und natürlich ohne Input-Lag.

Also ja, ich würde gerne in 120 Hz zocken, kann aber noch auf die ganzen Bugfixes warten, weil TrueMotion wie 120 Hz aussieht, nur eben mit den oben genannten Nachteilen.
Da ich es aber aktuell eh nicht anders kenne als mit 80 ms Input-Lag, ist das für mich kein großes Problem.

Da ich aber mehrere tausend Euro für das BESTE GAMING SETUP DER WELT ausgegeben habe und NICHTS funktinioert, bin ich natürlich trotzdem enttäuscht.

Vielleicht hilft mir ja der eine oder andere hier oder auf Youtube, aber ich habe wirklich alles probiert und sehe keine Chance auf Besserung.

Vor Allem dass der Denon wohl aktiv ins Bild eingreift und kein RGB Signal weiterleitet stört mich extrem.


< antworten >