Thema:
Kaufberatung bitte. flat
Autor: Infinity
Datum:12.11.20 10:29
Antwort auf:4K TV 23 - calibrated by generyx® von Steppenwolf

Moin zusammen.

Folgende Situation: Ich hab im Dachgeschoss ein reines Kino- und Zockerzimmer. Dazu gehört eine Leinwand mit etwas unter 4 Metern Diagonale und einem High End  Beamer aus 2015, mit dem ich für Netflix/PS4/Box One etc noch völlig zufrieden bin, aber der natürlich kein 4K kann.

Ebenso der Denon Receiver - Topmodell aus 2015, aber wenig hilfreich bei der aktuell neuen Konsolengeneration.

Die Leinwand fährt vor einem Fenster runter, in der Fensternische steht ein TV Möbel mit der Möglichkeit, an der Rückwand einen TV mit bis zu 175 cm Diagonalen zu befestigen. Zur Zeit ist da ein 50" Samsung LCD aus 2009 dran, der aber die letzten 5 Jahre nicht mehr an war.

"Zukunftssichere" Beamer, die einen deutlich sichtbaren Mehrwert zu meinem Epson Beamer bringen würden kosten knapp fünfstellig. Dazu die Kosten für einen neuen Receiver und...oh Gott...die ganze Verkabelung, aktuell sind 15 Konsolen an den Denon angeschlossen.

Mein Plan ist folgender: Ich würde irgendwas zwischen 2.000 und 3.000 für einen top 65" Fernseher ausgeben können, den an dem Schrank vor dem Fenster befestigen, hätte dann zum Xbox X / PS5 zocken einen frei wählbaren Abstand zwischen 1,50 und 6 Metern.

Leider habe ich mich seit 2014 nicht mehr mit einem TV Kauf beschäftigt. Hier aus dem Forum / diesem Thread habe ich mitgenommen, dass der LG OLED65CX9LA der aktuelle Forumsfernseher ist, und irgend ein Sony Gerät.

Konkrete Fragen:

1. Mache ich mit dem LG einen guten Kauf, wenn der zu 100% zum PS5 / Xbox X zocken verwendet werden soll? Den kann ich hier lokal für €1.880 geliefert bekommen. PS5 und Xbox X würde ich dann ohne Umweg über einen Receiver direkt anschließen und ggf. noch über eine Soundbar nachdenken.

2. Irgendwie kommt mir das "billig" für einen Spitzenfernseher vor - für den 2009er Samsung in 50" habe ich damals knapp € 4.000 bezahlt. Kriege ich einen nennenswerten Mehrwert bei o.g. Verwendungszweck wenn ich € 1.000 drauflege, oder sind gute Fernseher mittlerweile so günstig?

3. Gibt es eine Alternative zu dem LG, wenn es OLED sein soll? Konkret welches Sony Modell konkurriert mit dem LG?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


< antworten >