Thema:
Re:Soundbar HT-X8500 an Sony TV flat
Autor: Dittsche
Datum:11.11.20 07:36
Antwort auf:Soundbar HT-X8500 an Sony TV von Fred LaBosch

Hallo,

ich habe zwar die Soundbar, aber nicht diesen TV, aber:

Ich habe oft Probleme mit dem HDCP  Handshake (Kopierschutz).
Aber das liegt an folgender Konifguration:

Bildquelle -> AV-Receiver -> DreamScreen (ambilight Nachbau) -> X8500 Soundbar -> TV

Der DreamScreen macht dann oft Probleme in der Kette und es wird ewig oft der HDCP Schutz ausgehandelt, weshalb das Bild ständig verschwindet. Da sind dann einfach zu viele Geräte in Reihe, die sich alle abstimmen müssen.

Darum habe ich die Soundbar daraus genommen und per ARC an einen extra HDMI Eingang des TVs gehänt. eARC hat mein Panasonic EXX789 noch nicht.
Darum habe ich jetzt kein Dolby Atmon oder DTS:X mehr.

Leider merkt man das bei der Soundbar schon deutlich, wenn das fehlt. Auch mit Virtual Surround Einstellung.

Also, entweder alles in Reihe, wenn du deine Geräte extern über einen AV-Receiver zum TV schickst oder aber eARC (wegen Dolby Atmos/DTS:X).
Wenn dein TV kein eARC kann ist es fast egal, ob optisch oder HDMI ARC. Die können beide maximal Dolby Digital ausgeben ohne ATMOS/X.

Nur mit dem optischen Kabel geht dann kein CEC und man kann über die TV Fernbedieunung nicht mehr die Lautstärke ändern, das geht nur über HDMI.


So ist es jetzt auch bei mir. Ich verzichte wegen des ständigen HDCP Handshake auf Atmos und nutze die Soundbar über HDMI ARC. So kann ich wenigsten die Lautstärke mit regeln.

Viele Grüße
Dittsche


< antworten >