Thema:
Fuck, jetzt gehts flat
Autor: membran
Datum:10.11.20 20:21
Antwort auf:Re:Auch der CX scheint nicht ohne Probleme von Kilik2001

Hatte gerade eben noch ein Edit geschrieben, aber du hast mir natürlich geantwortet in der Zeit, also nochmal, hehe:

Es hat mir natürlich doch in den Fingern gejuckt und ich hab mir mal den Gsync Guide angeguckt, weil ich es dann doch komisch fand, dass keiner mit 60fps Gsync Probleme hat, sondern nur alle bei >100fps (sofern 4k + HDR + 4:4:4 aktiv ist). Änderungen, die ich gemacht habe: Im Gsync-Setup nur für Fullscreen aktiviert und nicht Fullscreen+Windowed - anscheinend sind Borderless Fullscreen Spiele wie Hades mittlerweile als Fullscreen zu verstehen (ich habe die immer als "Borderless Windowed" im Kopf - oder gibt's das auch noch?), da hat sich ja auch seitens Microsoft einiges getan, wie diese Fullscreen Windowed Spiele gehandhabt werden. Und dann noch im Nvidia Control Center den Low Latency Mode auf Ultra gemacht, so dass der im 4k Native 60hz Modus auf ~59fps abregelt.

Und was ist? Hades läuft nun flüssig, ohne Vsync, in 60hz. Oder das, was ich mal für flüssig gehalten habe, und was nach ein paar 120fps Sessions dezent rucklig wirkt, örghs. Aber das Stottern ist weg, danke für den Guide! Der hat mich auf die richtige Fährte gelotst. Nun noch hoffen, dass es auch so bleibt und nicht nur eine Momentaufnahme bleibt. Aber zur Not versuch ich dann mal ein FPS Limit auf 57fps. Also entweder haben sich vorher Gsync und Vsync ständig abgewechselt oder es lag an der Aktivierung für Fullscreen+Windowed anstatt nur für Fullscreen.

Aber jetzt hab ich gleich mal bessere Laune!


< antworten >