Thema:
Re:Auch der CX scheint nicht ohne Probleme flat
Autor: membran
Datum:10.11.20 19:35
Antwort auf:Re:Auch der CX scheint nicht ohne Probleme von Kilik2001

>Bei welchen Spielen genau siehst du denn VRR-Stutter? Und welche Firmware hast du aktuell drauf? Ich sehe ich es bei HADES auch auf meinem C9, läuft mit 120FPS locked und VSYNC besser. Liegt halt ganz einfach dann am Spiel und weniger am TV.

Ich hab jetzt noch nicht soviel gespielt, weil ich auch gerade ein wenig matt vom Rumfummeln mit HDR Settings bin, dass da jetzt noch ein G-Sync Abfuck dazukommt, ist natürlich vom Feinsten. Ich bislang Monster Hunter World und Hades gespielt. Und bei mir ist es gerade nicht der High Framerate Gsync Bug, von dem sie in den Foren wohl sprechen (bei fps > 100), sondern es ruckelt, wenn ich mit 60fps unterwegs bin. Hades läuft z.B. unlocked mit G-Sync astrein (oder da greift das Windows VRR, wer weiß), hat meist so 110-115fps. Aber es zuckelt, sobald ich den TV auf 60Hz stelle (via Auslösung 4k native, nicht 4k PC) oder im 4k 120Hz Auflösungsmodus irgendeine Art von Framelimiter anbringe.

Monster Hunter World lief beim ersten Test sehr gut und am nächsten Tag zuckelte es auf einmal. Da half es dann, im Control Center einmal den Haken bei Gsync enabled rein und raus zu nehmen (hab auch den TV mal neu gestartet). Da ging's dann mit 60fps Lock. Unlocked zuckelte da dann eh nie was, aber die FPS lagen dann bei 85fps und das führte dazu, dass die GPU aufdreht, was ich nicht will. Hades zuckelt dagegen in 60fps G-Sync, da kann ich machen, was ich will. Nur G-Sync aus und normales V-Sync an hilft. Da ist dann auch im VRR-Menü des TVs konstant 5.5hz in der Anzeige, im G-Sync Modus flackert das bis runter auf 2.5Hz.

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass beide Spiele nur Borderless Fullscreen laufen, also wohl den neuen Windows-Displaymode benutzen. MH World hatte mal Exclusive Fullscreen, aber das haben sie wohl mit Iceborne rausgepatcht.

Es ist alles sehr verwirrend. Wenigstens habe ich nun rausgefunden, dass ich im Windows zwingend dauerhaft den HDR Schalter in den Display Settings an haben sollte. Nur dann sehe ich auf einem Graustufentestbild deutliche Unterschiede bei den tiefsten 4 Tönen (und schwarz ist wirklich schwarz - am TV ist dann auch Black Levels High aktiviert, wenn man von Auto weg mal testet). Ohne aktives Windows-HDR kann man da auf dem Graustufenbild kaum einen Unterschied sehen, wenn ich RGB-Full im Nvidia Control Center einstelle.

Ich werde jetzt erstmal bis auf Weiteres mit ollem Standard-Vsync und 60hz unterwegs sein, bis sich da was tut.

>Beim CX sollen halt 100-120FPS noch ruckelig aussehen, wird beim nächsten Firmware-Update gefixt. Die Beta-FW dafür ist anscheinend schon erschienen: [https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/jrid2l/cx_gsync_stuttering_is_fixed]

Der Post war ja keine zwei Stunden alt, als du den hier gepostet hast. Muss dann wirklich brandneu sein. Na, dann mal warten, bis das offiziell rauskommt. Beta-Kram will (und kann ich ohne die Service-Remote anscheinend) nicht installieren.

>Hast du dir den Gsync-Guide schon mal durchgelesen?
>
>[https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/]


Guck ich mir mal an, wenn ich Bock auf fummeln habe. Aktuell gerade nicht, aber danke.

>Und wenn du trotz VRR ruckeln siehst, dann liegt das in der Regel an schlechten Frametimes. Siehe Watch Dogs Legion oder Microsoft Flight Simulator.

Klar, wenn die CPU stockt, kann G-Sync das wohl nicht abfedern. Ubisoft Spiele vermeide ich meist und der Flight Simulator lief ganz ok, hatte ich ganz am Anfang mal kurz getestet.


< antworten >