Thema:
Auch der CX scheint nicht ohne Probleme flat
Autor: membran
Datum:10.11.20 05:01
Antwort auf:HDR, VRR, LFC, Dolby Vision bei Gaming TVs von Pfombo

>[https://youtu.be/uDKU8E9rJOc]
>
>Junge, was für ein Clusterfuck. Fand's interessant, und dachte, das is was für den Thread hier.
>
>Außerdem für die LG-Leute interssant, die VRR nutzen wollen: Der TV hat eine geheime VRR-Info-Anzeige.
>
>[https://youtu.be/H4CCcvtnjj8]


Der sagt, dass der einzige TV ohne VRR Macken der CX sein soll, aber dem ist nicht so. Unter Win 10 gibt es Macken. Oder hat der die Aussage nur auf die Next Gen Konsolen bezogen? Ich hatte ja im Hades-Thread über zuckelndes G-Sync gerätselt. Als es heute in Monster Hunter World auch zuckelt, nochmal kurz gegoogelt und siehe da - ein bekanntes Problem, was man (manchmal) durch De- und Reaktivieren von Gsync im Nvidia Control Center korrigieren kann. Oder durch ein neues Kabel. Oder durch einen UEFI Settings Reset. Oder drölfzig andere Schüsse ins Dunkel. Wobei das mit Gsync aus-an bei mir bei MH World wirklich was gebracht hat. Hades zuckelte danach dennoch munter weiter.

In den Foren sind sie sich einig, dass da irgendwas im Argen liegt, sie wissen nur nicht genau, an wem es liegt - Nvidia, Windows oder dem LG CX. Wobei einige von G-Sync Zuckeln sprechen bei niedrigeren Framerates (das Problem habe ich - bei ~60fps) und andere bei sehr hohen Framerates jenseits der 100fps in 4:4:4 + 4k + HDR (der Tipp hier ist, auf 8 Bit Farbtiefe zu gehen). Für letzteres hat sich wohl LG schon geäußert, dass da ein Patch versucht werden soll, der sich aber noch Monate hinziehen soll.

Ich habe jetzt erstmal G-Sync am PC ausgemacht und mache mit altbackenem V-Sync weiter, das zuckelt wenigstens nicht und die 3080 scheint stark genug, die 60fps in 4k bei den meisten Spielen zu halten. Mein CX meldet übrigens auch mit deaktiviertem G-Sync und mit normalen V-Sync bei dem hinter der grünen Taste versteckten VRR-Menü weiterhin fröhlich "VRR", warum auch immer. Dafür zeigt es mir auch im Spiel ständig stabile 5.5Hz an. Wenn es im G-Sync Modus (ist ja nur G-Sync Compatible, wie ich nun erfahren habe) zuckelte, flackerte die Hz-Zahl da ständig zwischen 2.5 und 4.x Hz hin und her. Keine Ahnung, ob da immer 5.5Hz angezeigt werden soll.

Links zu den Threads, die ich gefunden habe:

[https://hardforum.com/threads/lg-48cx.1991077/page-123] (die Diskussion scheint auf Seite 120 zu beginnen und geht bis etwa Seite 125)

[https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-181]

LG Statement zu anstehendem GSync High Framerate + HDR + 4K Patch:
[https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2020/10/20/lg-pledges-to-fix-latest-oled-tv-nvidia-rtx-30-glitch/#116be428314b]

Ist schon ein wenig kacke. Wenn G-Sync funktioniert, ist es echt toll, aber nützt mir ja nichts, wenn es ständig abklappt und man es wie ein Bauer deaktieren und reaktivieren muss, und selbst dann manche Spiele immer noch nicht wollen. Wenn sie das in ein paar Monaten fixen könnten, danke.

Edit: [https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/] ist voller G-Sync Bug-Threads zum LG CX. Meine Güte, da kauft man einen neuen TV, nicht einmal direkt zum Relase, und dann so eine Scheiße wo die Bugs erst später allen auffallen. Mit sowas hab ich überhaupt null gerechnet. Kotzt mich gerade an.


< antworten >