Thema:
Re:Retro Monitor (Commodore 1084?) flat
Autor: Bozbar!
Datum:30.10.20 14:11
Antwort auf:Re:Retro Monitor (Commodore 1084?) von makaimura

>Du wirst heute fast schon leichter einen Sony PVM in 14" als einen 1084 finden. Preislich gibt's da auch keinen großen Abstand. Der PVM hat etwas ausgeprägtere Scanlines durch die Trinitron Röhre.
>
>Philips und Commodore waren baugleich bis auf die Gehäuseform.
>
>Den Commodore gibt's in zig Varianten, manche mit Scart, manche ohne.


Meine persönliche Erfahrung: Die Scart-Buchse gibt irgendwann mal den Geist auf, die Kontakte sind 90° zum Board gebogen, so dass sie beim Einstöpseln immer belastet werden. Bei mir waren dann irgendwann mal einzelne Kontakte kaputt (Den Monitor hatte ich aber auch über 20 Jahre und habe ihn mit diversen Konsolen betrieben). Das kann man natürlich nachlöten, ist aber nicht so toll. Die mit der Sub-D Buchse sind da deutlich robuster. Dafür hatte ich damals Adapter von [http://www.retrocomputershack.com]. Aber leider bietet der Shop sie aktuell offenbar nicht mehr an. Da wurde auch direkt das Stereosignal auf Cinch rausgeführt.

>Die ohne haben trotzdem RGB, man braucht nur ein passendes Adapterkabel. Bei den Sony PVMs geht alles über BNC, aber auch hier sind Adapterkabel kein Problem. S-Video läuft auch in der Regel über Breakout auf 2x Cinch oder BNC.
>
>Videomonitore bekommst Du in 14" und danach erst wieder in 20". 17" waren da sehr rar (JVC hatte iirc welche).
>
>Auf ebay mutet der Preisunterschied zwischen einem 1084er und einem Sony PVM größer an als er ist. Auf Kleinanzeigen oder in Foren konvergieren die Preise dann schon eher. Für nen 14" Sony PVM in gutem Zustand bist Du mit 100-120 EUR dabei.


Ich hatte einen 1084S und ein Modell von Philips, die leider beide hinüber sind, mittlerweile bin ich durch Zufall an einen Sony PVM gekommen und damit sehr zufrieden. Das Bild ist wirklich Bombe


< antworten >