Thema:
Re:XH9005 120HZ? flat
Autor: Optimus Prime
Datum:30.10.20 13:56
Antwort auf:XH9005 120HZ? von Conan

Ich warte ebenfalls gespannt auf News zu dem Thema.

Also bisher sieht es so aus, dass es gefühlt ca. 3 Leute gibt(unter anderem Vincent Teoh von HDTVTest (Youtube) und die Jungs von rtings.com) die festgestellt haben, dass bei einer 3080 über HDMI2.1 bei 4K/120fps das Bild verwaschen aussehen soll. Dazwischen tauchen immer wieder Meldungen auf, dass es bei zB 1080p 120fps keine Probleme geben soll. Ebenso sieht wohl 4k 60fps auch super aus.

Hier hat jemand mit einer RTX 2060 super bei 4k/120Hz getestet, allerdings ist das chroma subsampling bei 4:2:0 da die Karte HDMI2.0b hat und 4:4:4 (4K/120Hz) erst mit HDMI2.1 geht:
[https://www.avsforum.com/threads/owners-thread-for-the-sony-x900h-no-price-talk.3125278/page-418#post-60202132]
Damit gibt es keine Probleme.

Was bisher nicht geklärt zu sein scheint, ob es ein Hardware oder ein Software Problem ist. Ob man es mit einer Firmware verbessern kann und ob das überhaupt noch geschehen wird.

Ursprünglich hieß es, dass das HDMI2.1 Firmware Update noch auf sich warten lassen wird und dann war es auf einmal urplötzlich da.

Das ist im Bezug auf die versprochenen features allerdings auch nur ein Teilupdate, da VRR und ALLM noch nicht freigeschaltet sind, da diese Android 11 benötigen und der TV bisher noch auf Android 9 läuft.

Ist jetzt die Frage, ob mit einem der kommenden Updates das Problem behoben wird. HDTVTest geht von einem Verarbeitungsproblem beim TV aus. In dem Sony statement hieß es die Datenmenge sei so enorm und das Ergebnis sei so beabsichtigt. Allerdings ist ja der XH90 mit einer 48GB/s Schnittstelle ausgestattet, während der LG CX nur 40GB/s hat und trotzdem alles fehlerfrei darstellen kann.


Angeblich hat ein Support Mitarbeiter gesagt es komme im November ein weiteres Update welches den Blur beheben soll, aber wer weiß ob das stimmt.
In diesem Monster Thread kann man über die letzten Seiten einiges zu dem Thema finden:

[https://www.avsforum.com/threads/owners-thread-for-the-sony-x900h-no-price-talk.3125278/page-440]


Ich persönlich habe die Hoffnung, dass alleine aufgrund der schieren Menge an Leuten die sich gerade diesen TV zulegen der Druck auf Sony größer wird dieses Problem zu beseitigen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das aktuelle Firmware Update mit der heißen Nadel gestrickt wurde um vor dem Release der PS5 draussen zu sein. Ist wohl in die Hose gegangen.

Wie gesagt, bis das finale Update draussen ist lasse ich erstmal die Mistgabel im Schuppen ;)


< antworten >