Thema:
Re:Retro Monitor (Commodore 1084?) flat
Autor: StefanK
Datum:29.10.20 10:42
Antwort auf:Re:Retro Monitor (Commodore 1084?) von makaimura

>Du wirst heute fast schon leichter einen Sony PVM in 14" als einen 1084 finden. Preislich gibt's da auch keinen großen Abstand. Der PVM hat etwas ausgeprägtere Scanlines durch die Trinitron Röhre.
>


klingt gut.

>Philips und Commodore waren baugleich bis auf die Gehäuseform.
>
>Den Commodore gibt's in zig Varianten, manche mit Scart, manche ohne.


Bei den Commodore Displays sehe ich immer nur welche ohne Scart?! (Aber mit einer Plastikausstanzung wo der anschluss reinpassen würde... aber nicht offen ist)

>Die ohne haben trotzdem RGB, man braucht nur ein passendes Adapterkabel.

hast du zufällig mal ein beispiel, was du verlinken könntest?

>Bei den Sony PVMs geht alles über BNC, aber auch hier sind Adapterkabel kein Problem. S-Video läuft auch in der Regel über Breakout auf 2x Cinch oder BNC.
>


Selber basteln oder gibts das auch kaufbar?

>Videomonitore bekommst Du in 14" und danach erst wieder in 20". 17" waren da sehr rar (JVC hatte iirc welche).
>


ok, 14 zoll ist schon gut für mich.

>Auf ebay mutet der Preisunterschied zwischen einem 1084er und einem Sony PVM größer an als er ist. Auf Kleinanzeigen oder in Foren konvergieren die Preise dann schon eher. Für nen 14" Sony PVM in gutem Zustand bist Du mit 100-120 EUR dabei.

hab jetzt auf die schnelle nur 140+ gesehen. Problem bei Kleinanzeigen: Gefühlt sind die sachen die ich suche nicht in Norddeutschland verfügbar... :-/ Immer nur tiefstes Bayern :-D
So eine Röhre wäre schon sinnvoll abzuholen...


< antworten >