Thema:
Re:Netzwerk: Bürcontainer im Garten mit Strom und WLAN/LAN flat
Autor: heer
Datum:26.10.20 11:31
Antwort auf:Re:Netzwerk: Bürcontainer im Garten mit Strom und WLAN/LAN von sCAP

Jepp, "Frostsicher" verlegen heißt mind. 60cm tief in den Boden. Dann würde ich dort entsprechende Leerrohre vergraben (diese am besten in einer Schicht Sand, dann passiert denen nichts) und am jeweiligen Ende einen kleinen Schacht oder möglichen Zugang dazu. Dann kann man bei Bedarf auch mal noch ne Leitung "nachschieben", wenn man noch etwas benötigt.
Was allerdings zu beachten ist, ist der Übergang vom Haus bzw. der Leitungs abgang dort. Passiert das unterirdisch (also z.B. aus einem Kellerraum), oder woher kommen die Leitungen. In diesem Fall muss das dort definitiv gut abgedichtet werden, damit du hier keine Feuchtigkeit eindringen kann bzw. eine Kältebrücke entsteht.

Ich würde also eine ca. 20cm. breite und ca. 80cm tiefe Schneise in den Garten bis zum Container graben (lassen) und diese dann zunächst mit einer Schicht Sand befüllen. Dann 3-4 Leerrohre dort rein (oder eben ein großes) wieder Sand drüber und das schon mal gut verdichten. Dann das ganze wieder zuschütten mit dem Aushub. Wenn man die oberste Schicht mit einem Spaten schön "ausgestochen" hat, dann kan man das recht gut wieder verschließen.
Jetzt noch einen entsprechenden "Schacht" beim Container dazu, so dass man bei Bedarf hier an weitere durchgeschobene Kabel kommt.
Bezüglich des "Abgangs" am Haus ist eben die Frage, wie das dort passiert. Unterirdisch heißt mit einem Kernbohrgerät o.ä. ein Loch in die Wand bohren, das/die Leerrohre ins Haus bringen und das dann entsprechend wieder abdichten (Bitumen o.ä.). Ansonsten am Haus auch einen entsprechenden Schacht "bauen".
So würde ich das zumindest angehen...


< antworten >