Thema:
Re:Soo, es ist vollbracht! Ersten TV alleine kalibriert flat
Autor: king_erni
Datum:24.10.20 21:19
Antwort auf:Re:Soo, es ist vollbracht! Ersten TV alleine kalibriert von makaimura

>es gab auch Kalibrierungen vor Autocal.

Ja, und das ist auch gut so. Autocal ist im Endeffekt auch nur eine proprietäre Methode für die Lizenzkosten anfallen, die dann wieder auf den Kunden umgeschlagen werden. Es gibt aber leider außer Calman und ColourSpace keine wirklichen Alternativen mehr im professionellen Bereich. Und gerade Calman versucht halt ziemlich hart den Markt komplett für sich zu gewinnen, weswegen sie sich ja jetzt auch im HighEnd-Consumer-Markt breit machen. Soll mir Recht sein, wenn ihre Produkte dadurch für die Profis günstiger werden. Aktuell haben sie sich mit ihrer eigenen C6-Sonde aber nicht soo den Gefallen getan.

>
>Natürlich ist der Aufwand einen 22-Punkt Weissabgleich per Hand über HCFR oder Calman OHNE Autocal durchzuführen hundig aufwendig, aber die Funktionalität ist durchaus gegeben. Man darf ja auch nicht vergessen wie neu Autocal ist oder dass es noch andere Kalibrierungs-Suites neben Calman gibt.


Ich mag HCFR, weil es sich von der Leistung nicht vor Calmans Software verstecken muss, nur die Bedienung ist halt aufwendiger. Calmans Suit ist aber jetzt auch nicht unbedingt intuitiv zu bedienen und wenn man sich dann noch selbst einen Pattern-Generator via BMD Resolve und UltraStudio oder DeckLink bauen muss, dann wird es schon in einem Maße komplex und teuer, dass sich das kaum ein Heimanwender selbst kaufen/bauen wird. Ich selbst leih mir die Sonde und die CalMan-Suite auch immer aus, weil mir die Anschaffung von 6.5k einfach zu teuer ist für die 10 bis 15 Einsätze im Jahr.


< antworten >