Thema:
Re:Soo, es ist vollbracht! Ersten TV alleine kalibriert :-) flat
Autor: generyx
Datum:24.10.20 13:31
Antwort auf:Re:Soo, es ist vollbracht! Ersten TV alleine kalibriert :-) von JPS

>Was genau wird da eigentlich verstellt? Einfach nur die Optionen die für jeden über das Menü zugänglich sind oder mehr? Weil Du ja schreibst, dass LG guten Support dafür bietet, geht das dann über die normalen Einstellungen im Menü hinaus?

Manuelle Kalibration geht mit dem Sensor und Du musst von Hand in den Einstellungen herumwerkeln, aber dank der Software kommst Du halt etwas tiefer in die Einstellungen als über das reguläre Menü. Das ist halt das Zusammenspiel von den Pattern, Software und dem Sensor. LG und Pana haben extra Software an Bord die die Kalibration erleichtern.

>Und wie groß ist der Unterschied zu den im Internet empfohlenen Bildmodi und Einstellungen (z.B. [https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled/settings])?
>


Die Manuelle Kalibration geht IMO etwas tiefer als die Einstellungen von rtings und Co, bei Autocal hat man noch mehr Möglichkeiten, sofern ich das richtig verstanden habe. Wir hatten einen TV der halbwegs optimal über das reguläre Menü eingestellt wurde, dann haben wir den Autocal daneben gestellt und ja, es gab schon sichtbare Unterschiede.

>Also nicht gegenüber den extremen Modi für die Verkaufsfläche und für DAUs, sondern gegenüber den Einstellungen und Modi, die man mit etwas Recherche im Internet für die verschiedenen Eingangsquellen idealerweise auswählen würde.

Ja, die helfen natürlich, aber mit dem ganzen Krempel hat man halt viel mehr Möglichkeiten das genau auf den Punkt zu bringen. Ganz ehrlich, LG und Pana sind schon von Werk her echt gut eingestellt, vor allem die Experten-Modi, aber man kann immer noch etwas mehr raus holen mit einer Kalibration.

Disclaimer: Ich habe jetzt nur 10 Stunden Videokurse und 8 Stunden Schulung hinter mir, und stehe gerade am Anfang, dass ist alles wohl gefährliches Halbwissen, ein echter Kalibrator dürfte wahrscheinlich mitleidig schmunzeln ;-P
Gruß
t


< antworten >