Thema:
Re:Soo, es ist vollbracht! Ersten TV alleine kalibriert :-) flat
Autor: Michel
Datum:23.10.20 23:53
Antwort auf:Soo, es ist vollbracht! Ersten TV alleine kalibriert :-) von generyx

>Auch wenn es keinen interessiert, was dab im Smalltalk kann, darf ich auch ;-P
>
>Heute war der Lehrgang in Köln, sehr geil, viel gelernt. 5 Leute, man hat sich richtig viel Zeit genommen, 12 TVs waren aufgebaut und jeder konnte jeden benutzen und einstellen.
>
>Manuelle Kalibration ist echt mühselig, vor allem bei Samsung, Sony und den Philips-Gurken! Samsung ist die Hölle, die unterstützen die Kalibration überhaupt nicht, bei Sony muss man vorher im Store mit E-Mail extra ne App runter laden (aber danach ist es auch echt einfach) und Philips haben sehr abenteuerliche Bezeichnungen für ihre Einstellungen, nur Panasonic und LG sind absolut vorbildlich. Die unterstützen so etwas mit vollem Umfang.
>
>Auto-Cal ist viel geiler und einfacher, habe gerade meinen E9 mit allen 4 möglichen Bildmodi (Expert Hell, Expert Dunkel, HDR Cinema und Dolby Vision Cinema) kalibriert.
>Alter Schwede, das Bild ist absolute BOMBE!!! Viel homogener, viel klarer, keine ballernden Farben, saugeiles HDR und unfassbar authentisch.
>
>Ist natürlich auch schon ein wenig Aufwand, alles aufbauen, erst mal alle 3 Komponenten (TV, Patternforge und den Laptop) ins W-Lan mit den IPs verbinden, Colorimeter richtig positionieren, Programm starten und ab gehts, ca 30 Minuten dauert es für alle 4 Bildmodi.
>
>Finde die Mitte!  
>[https://s12.directupload.net/images/201023/dcfhj6vz.jpg]
>
>Farbpattern werden analysiert:
>[https://s12.directupload.net/images/201023/shyy56fn.jpg]
>
>Misst sich selbst ein:
>[https://s12.directupload.net/images/201023/tleif3l4.jpg]
>
>Fertig (Die Werte sind Bombe!):
>[https://s12.directupload.net/images/201023/brbiiqug.jpg]
>
>Und ein Zertifikat kommt auch noch als PDF raus, eine Seite pro Bildmodi:
>[https://s12.directupload.net/images/201023/szgeyv2h.jpg]
>
>Das macht voll Spaß, wenn der Saturn mal zu macht, dann mache ich mich damit Selbstständig! ;-P
>
>Also bevor ich mich mit der Materie beschäftigt habe, dachte ich, 99 € für son Kram? Nachdem ich heute verschiedene TVs eingemessen habe und hier nun zu Hause vor meinem OLED sitze, kann ich nur müde über meine Zweifel lächeln. Macht natürlich keinen Sinn bei so Billo-TVs, aber bei hochwertigen LCDs und OLEDs ist das wirklich ein Mehrwert.
>
>Wie sagte der Kursleiter so schön: "Ein Mercedes ist schon ein wirklich gutes Auto, keine Frage, aber warum gibt es dann Firmen wie Barbus und AMG? Die machen aus dem guten Auto, eine richtig geile Karre, genau das ist Kalibration!"
>:-)
>Peace Out!
>thorsten
>PS: Das kann man auch mit einem guten PC-Monitor machen, wußte ich gar nicht. Man(n) lernt nie aus.....


cooler Bericht, ich bin absolut auf deiner Linie, das grösste Problem ist wohl, dass der grösste Teil der TV Käufer gar nicht begreift, wie ein gutes Bild aussehen muss, sprich die lassen (im besten Fall) kalibrieren und stellen danach wieder auf "muss knallen Dynamikmodus mit totaler Überschärfung" um, die grösste Herausforderung liegt da wohl in der Überzeugung, was überhaupt ein gutes Bild ausmacht, viel Erfolg dabei :)

wobei ich selbst auch immer die Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehe, ich meine, den AMG lass ich auch nicht absichtlich nur auf der Hälfte der Zylinder laufen, oder ;)


< antworten >