Thema:
Mobilfunkvertrag ändern, aber wie/wohin? flat
Autor: sYntiq
Datum:23.10.20 12:04

Hiho.

Im Zuge meines neuen Smartphones, dachte ich mir dass ich ja vielleicht auch mal gucken könnte was ich bei meinem seit ca. 7 Jahren laufenden Mobilfunkvertrag ändern könnte. 30 Euro im Monat für 1GB Datenvolumen, keine Telefon und SMS Flat etc. empfinde sogar ich als nicht mehr unbedingt zeitgemäss. :P

Also bin ich gestern mal in einen Vodafone Shop gegangen um nachzufragen was man bei mir umstellen könnte. Dabei kam dann erst einmal eine Überraschung zu Tage: Ich schleppe neben meinem derzeitigen Tarif noch einen uralten mit eigener Telefonnummer mit durch, ohne irgend eine Flat und auch komplett ohne Datenvolumen. Da ist wohl 2013 bei der Tarifumstellung etwas komplett schiefgelaufen....

Ich habe also zur Zeit einen Smartphone Tarif "ohne alles" für 14,95€/Monat und einen Data Go S Tarif mit 1GB Datenvolumen für 14,95€/Monat....

Der Data GO S Datentarif und die damit verbundene Mobilnummer ist der den ich nun seit Jahren nutze. Da ich eh nur 2-5 SMS im Monat schreibe und noch weniger telefoniere, war mir das Datenvolumen halt immer wichtiger, weswegen ich damals auch explizit zu diesem Tarif griff.  Die 1GB/Monat reichen allerdings immer knapp nicht. sprich: durchschnittlich 3-6 Tage vor Monatsende ist das Datenvolumen aufgebraucht. Und das obwohl ich mich selbst generell schon einschränke. Keine App Updates/Installationen unterwegs, keine YouTube oder sonstigen Videos unterwegs, kein Musikstreaming  etc pp. Hauptsächliche nutze ich das Datenvolumen derzeit für Threema, Emails sowie  halt in Foren und auf Newsseiten etc. herumsuchen. Wenn ich mal auf Reisen mit der Deutschen Bahn bin, benutze ich das Smartphone auch als Hotspot für mein iPad, aber das ist seit Corona eh nicht mehr vorgekommen...

Mehr Datenvolumen wäre also grundsätzlich nicht verkehrt um unterwegs etwas "freier" in der Handhabung zu sein.

Der Vodafone Mitarbeiter bot mir nun folgendes an:

Kündigung des Uralt Smartphonetarifs und dann auf den Data Go M Upgraden für 8GB Datenvolumen im Monat für 19,99€

Kündigung des Uralt Smartphone Tarifs und dann einfach für 14,95/Monat  wie bisher mit meinem Data GO S mit 1GB Datenvolumen weiter. Wobei ich hier noch einmal nachhaken muss. Der aktuelle Data Go S hat 4GB Datenvolumen bei gleichem Preis. Würde mir ja vermutlich schon reichen.

Kündigung des Data GO S Tarifs, Reaktivierung der Uraltnummer und dann Umwandlung zum Tarif Red XS mit 4GB Datenvolumen, Telefon und SMS Flat und (hat er nichts von erwähnt, gehört aber wohl dazu) einem der Vodafone-Pässe für 24,95/Monat. Diesen Weg würde er mir empfehlen, da hinter dieser Nummer eine Rabattaktion für mich hinterlegt ist: Ich würde halt statt 29,95€/Monat nur 24,95€/Monat zahlen und bekäme zusätzlich noch ein einfaches  1 Euro Smartphone "geschenkt" dazu. Ich hab ihm zwar gesagt dass meines gerade mal eine Woche alt ist und ich kein neues brauche, aber das sei halt Teil dieser Rabattaktion, da könne er nichts machen, ich muss es ja nicht benutzen.... (Würde lieber monatlich noch weniger zahlen anstatt damit ein Smartphone mit abzubezahlen was ich gar nicht brauche oder will...)

Bei beiden Lösungen könnte ich evtl. die jeweilige Kündigung ohne Kündigungsfrist durchziehen, weil der eigentliche Vertrag dahinter halt weiterlaufen würde. . Wenn ich aber den kompletten Vertrag kündige, dann greifen auf jeden Fall die Laufzeiten/Kündigungsfristen etc. dann wäre ich den Vertrag erst irgendwann nächstes Jahr los. Wenn ich allerdings einen der beiden Tarife ändere/umwandle greift (vermute ich) die "Vertragsverlängerung" und ich bin wieder 2 Jahre dabei..(Was ja bei meinen Laufzeiten und, wie man sieht, wie selten ich mich darum kümmere, nicht zwingend ein Nachteil für mich wäre.)


Persönlich würde ich jetzt entweder einfach den Uralt-Tarif kündigen, und versuchen meinen Data GO S von 1GB auf 4GB zu bekommen und gut ist. Halbe Kosten bei 4fachen Datenvolumen, was will ich mehr? :)


Aber vielleicht ist das ja heutzutage (Ich habe da wirklich gar keinen Überblick) eher ein schlechter Deal?
Wozu raten mir die hiesigen Forenexperten, die tatsächlich den ganzen Text gelesen haben? :P


< antworten >