Thema:
Re:Arbeits-PC mit Grafikkarte aufrüsten ! lohnt das ? flat
Autor: top
Datum:16.10.20 10:37
Antwort auf:Re:Arbeits-PC mit Grafikkarte aufrüsten ! lohnt das ? von T-Storm

>>>Was für ein Gerät ist das genau? Wir haben hier Dell Rechner im Einsatz, und bei denen ist es wie JPS schreibt so, dass das Netzteil keine Anschlüsse für eine GPU hat. Wir betreiben in den Rechnern aber Grafikkarten. Man muss drauf achten, dass die mit den 75W, die über den PCI Bus kommen, arbeiten. Schau mal nach den TDP Werten der Karte. Die 1650, die Pascal unten nennt, sollte da passen.
>>>Ein weiteres Problem das ich schon mehrmals hatte: Bei kleinen Gehäusen sind die PCI Slots manchmal so doof verbaut, dass man eine Grafikkarte mit Lüfter nicht in den schnellen PCIx16 Slot bekommt, die Karten laufen aber auch im PCIx1 Slot, auch wenn das ziemlich gewagt aussieht.
>>
>>hmmmpfff... die Hälfte der Sachen sagt mir erstmal nix, lach
>>dennoch danke
>
>Grafikkarten brauchen viel Strom. Mehr Strom als der Steckplatz (PCIe) am Mainboard liefern kann. Deswegen haben die Grafikkarten zusätzliche Stromstecker direkt auf der Grafikkarte. Das sind aber anders geformte (und auch anders ausgelegte) Stecker als die Stromstecker für z.B. Festplatten.
>
>Es gibt aber auch schwächere Grafikkarten, die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigen. Die sollten also funktionieren, außer sie passen Physisch nicht ins Gehäuse, weil das zu klein ist. Oder weil irgendwelche anderen Teile im Gehäuse über den PCIe Steckplatz ragen.
>
>Zu dem noch ein kurzer Exkurs: Typischerweise hat ein Mainboard einen "schnellen" PCIe Steckplatz, der mit 16-facher Bandbreite im Vergleich zu den langsamst möglichen PCIe arbeitet. Dieser Steckplatz ist meist der (physisch gesehen) der, der der CPU am nächsten ist und zudem optisch auch leicht zu bemerken, da er länger als die langsameren PCIe Steckplätze ist.
>
>>Netzteil sagt:
>>FSP group Inc Fortron/Source
>>FSP 250-30FPJ switchin gpower supply
>>max output 250w (surge output power 300w)
>
>Das klingt nicht gut für leistungsfähige Grafikkarten (wie z.B. eine RX580 oder auch die alte HD7850).
>1) 250 Watt ist _sehr_ wenig Leistung
>2) Laut Google ist der Austausch auf ein stärkeres Netzteil auch nicht so leicht möglich, weil das Netzteil einen speziellen Stromstecker fürs Mainboard hat (und somit das Mainboard wohl auch einen speziellen Stromstecker benötigt), der auf normalen, frei erhältlichen Netzteilen komplett anders ausgeführt ist.


vielen dank !

da hab ich wirklich etwas dazu gelernt :-)

der rechner bleibt arbeitsrechner und bekommt jemand anderes und der junge bekommt ne ps4 ;-)


< antworten >