Thema:
Re:Oled doch eine Überlegung wert? flat
Autor: KO
Datum:11.10.20 22:48
Antwort auf:Oled doch eine Überlegung wert? von Wurzelgnom

>keine Ahnung wie aktuell meine Ansichten dazu noch sind.
>Eines kann man ja mittlerweile ausschließen: die Alterung der Farben.
>ganz gleich ob blau z.b. schneller altert, bis sich das irgendwie bemerkbar macht, kann man die Kiste locker 5 Jahre nutzen, richtig?


Nun, hängt davon ab wieviel und wofür du ihn nutzt.

Ein guter Anhaltspunkt ist nach wie vor dieser Test.

[https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test]

3 Stunden Netflix Filme am Tag er wird sicher locker 5 Jahre halten.

3 Stunden CNN am Tag und du wirst in einem Jahr sicher schon die ersten Einbrenner sehen.

>zu der Helligkeit bei u.a. HDR:
>der Oled krepelt ja bei großflächigen hellen Bereichen etwas rum bzw. dimmt die Helligkeit, wie macht es sich bei euch bemerkbar?


Fällt meist nur im direkten A/B Vergleich zu einem LCD auf, ansonsten kaum relevant, man könnte es auch für einen gewollten Effekt halten.Soviele vollflächig weiße Inhalte hat man sowieso kaum in Filmen oder Spielen.

Wenn du einen PC damit betreibst (was wegen Einbrennen eh nicht die beste Idee ist) und z.B. das Maniac Forum mit weißem Hintergrund auf Vollbild zoomst ist aber schon sehr deutlich erkennbar daß das Bild gleichzeitig wesentlich dunkler wird.

>bzw. was sind heute noch RICHTIGE Nachteile?

Hauptnachteil bleibt halt das Einbrennen.

Man kann sich auch an dem Pixelshifting stören wenn man den PC damit betreibt und halt immer mal wieder ein paar Pixel am Rand fehlen.

Ansonsten gibts noch das Near Black Problem, vertikale Streifen bei einem 5% Graubild.

Allerdings haben LCDs dafür DSE, und wenn man Gerüchten glauben darf, ist das dieses Jahr bei den Samsung TVs ein besonders auffälliges Problem. Also würde man hier nicht zwingend was gewinnen wenn man auf LCD wechselt.

Es ist aber auch durchaus angenehm einen unkomplizierten LCD TV zu haben wo einen dieser ganze Einbrennquatsch oder Algorithmen die irgendwann laufen müssen nicht zu interessieren brauchen. Und man kann sich fragen ob einem dieses nochmals perfektere Schwarz wirklich so wichtig ist.


< antworten >