Thema:
Re:Baut hier jemand eine Zen-3-Kiste? flat
Autor: HomiSite
Datum:10.10.20 02:14
Antwort auf:Baut hier jemand eine Zen-3-Kiste? von ChRoM

>Was nimmt man da so in Sachen Motherboard?

Je nach persönlichen Anforderungen eines mit B550- oder X570-Chipsatz. Von neuen Chipsätzen für Zen 3 bzw. Ryzen 5000 habe ich noch nichts gehört.

Zu bedenken ist aber: Zen 3 ist wahrscheinlich die letzte CPU-Generation, die noch auf den AM4-Sockel setzt! Das würde bedeuten, dass AMD-CPUs ab 2021 eh ein neues Motherboard benötigen.

Wäre halt etwas doof, wenn man jetzt mit den offenbar krassen Zen-3-Prozessoren einsteigt, aber danach gar nicht mehr generationsübergreifend upgraden kann ohne Mainboard-Wechsel.

PS: Ich hatte mir Ende 2019 ein Zen-2-System neu gebaut und da aus Kostengründen auf den älteren B450-Chipsatz gesetzt. Ich könnte also meinen kleinen 3600er innerhalb von Zen 2 austauschen (rückblickend hätte ich wohl gleich auf 3700X gehen sollen) oder darauf vertrauen, dass MSI wie angekündigt ein BIOS für mein Mainboard herausbringt, das Zen 3 unterstützt (wahrscheinlich Anfang 2021). Ich plane aber kein akutes CPU-Upgrade, sondern schaue im nächsten Jahr, wie sich mein 6-Kerner in der neuen 8-Kern-Konsolenrealität schlägt und kaufe dann im Zweifel spät einen Mittelklasse-Ryzen-5000er. PCIe 4.0 wird wohl kaum schnell Pflicht am PC werden (das wird ja erst mit den x5xx-Chipsätzen unterstützt); ich habe eine SSD via NVMe/PCIe 3.0 drin.


< antworten >