Thema:
Re:Oled doch eine Überlegung wert? flat
Autor: Sunspecter
Datum:09.10.20 10:43
Antwort auf:Oled doch eine Überlegung wert? von Wurzelgnom

>keine Ahnung wie aktuell meine Ansichten dazu noch sind.
>Eines kann man ja mittlerweile ausschließen: die Alterung der Farben.
>ganz gleich ob blau z.b. schneller altert, bis sich das irgendwie bemerkbar macht, kann man die Kiste locker 5 Jahre nutzen, richtig?
>
>zu der Helligkeit bei u.a. HDR:
>der Oled krepelt ja bei großflächigen hellen Bereichen etwas rum bzw. dimmt die Helligkeit, wie macht es sich bei euch bemerkbar?
>
>bzw. was sind heute noch RICHTIGE Nachteile?
>

zu unten: Schalte Logo Dimmer ein, dann hast du auch keine Probleme mit nachleuchtern.

ich hänge seit paar Jahren an der OLED Nadel und kann dich beruhigen. fast alles super, lass dir keine Angst machen.

einziges Problem: Panellotterie. ich hatte bis heute 2 OLED, aber 4 Panels. weil: uniformity kann ein mittelgroßes Problem sein, wenn du bei Dunkelheit guckste. ich bin da jedenfalls sensitiv und merke das bei near black Szenen sofort, wenn die linke obere Hälfte des Nachthimmels etwas heller leuchtet als die rechts obere Hälfte. ohne Testbilder.

aber diese Mär von der panelodysse kann ich nicht bestätigen. zweimal easy Panel ausgetauscht, zweimal ein perfekt ausgeleuchtetes erwischst.  bei meinem aktuellen B9 sogar komplett ohne banding (obwohl ich das zb nicht sooo schlimm finde).

ansonsten solltest du sicherheitshalber aufpassen, dass du nicht stundenlang bei Standbild/pause wegpennst. ist aber mittlerweile eher ein Kopfding, glaub ich. soll ja laut Tests angeblich kein Problem mehr sein.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >