Thema:
Re:ich habe wohl ein SUHD Panel flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:08.10.20 08:42
Antwort auf:Re:ich habe wohl ein SUHD Panel von Slochy

>>Wenn ich z.b. Netflix starte und der Bildschirm wird kurz schwarz, könnte man denken der ist aus.
>>Auch wenn das Netflix Logo erscheint ist der Rest bei unserem Zimmerlicht schwarz.
>
>Wahrscheinlich ist das Panel dann an diesen Stellen auch einfach aus bzw. nicht beleuchtet, je nachdem, was du aktuell für ein Gerät hast und über welche Dimmtechnologie es verfügt. Interessant wird es bei Bildbereichen, die nicht derart großflächig komplett schwarz ausfallen. Je nach Dimmtechnologie deines TVs lassen sich Bereiche des Bildschirms mehr oder weniger nuanciert beleuchten bzw. ausschalten. Bei OLEDs kann sich jeder einzelne Pixel ausschalten, bei Samsung QLEDs, dem Nano-Ding von LG oder anderen FALD-Geräten variiert die Zahl der Dimming-Zonen, in denen lediglich ein mehr oder weniger großes Konglomerat vieler Pixel gemeinschaftlich ausgeschaltet werden kann. Schmeiß bspw. mal dieses Video auf deinem TV an und du kannst die Zonen quasi per Hand abzählen:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=3So8OFdqcdA]


zählen kann ich da nichts, mir fällt aber ein dass es Randbeleuchtung, also Edge LED ist.
Meistens sieht man davon nichts, aber manchmal hat man halt diesen Taschenlampeneffekt, wie bei deinem Video z.b.
Was ich aber komisch finde: nicht immer. Obwohl die Konstellation mehr oder weniger gleich ist, sehe ich diesen Effekt eher selten.
Dazu kommt vermutlich das wir wirklich zu 99% in fast normal beleuchteten Räumen gucken, wir dunkeln da nie etwas ab, auch weil der TV für uns recht hell ist.
Finde die Nummer nirgends, ist ein Samsung ks8090 glaub ich, hat damals 2500 ca. gekostet.
Die Schwarzwerte bei deinem Video rund um den weißen Fleck sind gut, wenn er sich schnell bewegt dann erzeugt er so leicht verschobene Schatten oder Konturen sagt man glaub ich.
Ob das heute noch sein darf weiß ich nicht.
Und unter dem weißen Kreis sieht es halt so aus als würde jemand dem weißen Ball mit einer Taschenlampe folgen.
Guck ich mir aber HDR Videos auf YT an wo sie auch zu demonstrationszwecken dunkle Gegenden zeigen mit kleinen Lichtquellen, dann sehe ich den Taschenlampeneffekt nicht, da sieht das fast perfekt aus.

Warum ich diesen Effekt der Edge LEDs mal sehe und mal nicht weiß ich nicht, prinzipiell müsste das doch unter gleichen Vorraussetzungen IMMER zu sehen sein.


< antworten >