Thema:
Re:Wie sieht's mit 2.04E aus? flat
Autor: makaimura
Datum:07.10.20 16:20
Antwort auf:Wie sieht's mit 2.04E aus? von Eidolon

>Ich habe letztens eine Ultimate 64 gekauft.
>Wow, was sehen die simulierten Scanlines da schön aus auf einem 1080p Display.


gibt's da Screenshots davon?


Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten Scanlines darzustellen. Das eine ist ein Overlay, das ohne die Grafik darunter erzeugt wird und dementsprechend unabhängig davon angezeigt wird.

Das andere sind Shader, bei denen die Scanlines schon in die Skalierung hineingearbeitet werden. Shader gibt's in der Regel nur bei Emulation. Oder zumindest ist mir keine FPGA Implementierung, die Scanlines via Shader erzeugt, bekannt.

Ein Hybrid aus beiden existiert auch: dabei wird die die native Auflösung auf eine Auflösung A skaliert, dann via Overlay die Scanlines addiert und dann auf Auflösung B skaliert.

--

Scanlines via Overlay funktionieren nur, wenn die native Auflösung ganzzahlig skaliert wird, also z.b. 240p auf 720p, 960p oder 1200p. Hinten raus siehst Du schon das Problem: 960p hat relativ dicke Balken auf einem 1080p Display und 1200p müsste man auf 1080p croppen, wobei nur 216 (x5) aktive Zeilen übrig bleiben.

In dem Moment, in dem Du die ganzzahlige Skalierung misachtest, wird das eine Krux. Framemeister und die Analogue Geräte versuchen das zwar zu lösen, aber gut aussehen tut das nicht wirklich.

Die einfachste Lösung saubere und smoothe Scanlines auf dem Framemeister zu bekommen, ist einfach 720p Output zu benutzen. Das ist 240p x 3 und durch die zusätzliche Skalierung von 720p auf 1080p im Display bekommen die Scanlines etwas an Schärfe genommen, was IMO wirklich am besten aussieht.

Die andere Möglichkeit ist bei 1080p entweder nur auf 960p zu skalieren oder auf 1200p und dann zu beschneiden. Wenn Du Dir die FirebrandX Framemeister Profiles runterlädst, hast Du jeweils die freie Wahl. Die gecroppten Versionen sind mit 5x beschrieben, die anderen mit 4x.


< antworten >