Thema:
Re:Komponenten für Upgrade ausgewählt - Eure Meinung? flat
Autor: Kilik2001
Datum:01.10.20 10:47
Antwort auf:Komponenten für Upgrade ausgewählt - Eure Meinung? von Intoxicant

>Heyho,
>
>da ich mich fünf Jahre lang überhaupt nicht mit dem Zusammenstellen eines Spiele- bzw. Arbeitsrechners befasst habe, benötige ich eure Hilfe. Ich verwende den Computer zum Zocken (+VR) und Coden (Unity, Blender, GMS2, Photoshop etc).
>
>Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig in das Thema reingefuchst und die folgenden Komponenten ausgewählt:
>
>CPU
>-AMD Ryzen 9 3900X
>-AMD Ryzen 7 3700X


Bei der CPU-Wahl sehe ich das eher als Entscheidung für die Zukunft, sprich wann die CPU wieder zum Flaschenhals werden könnte. Da habe ich mit dem 3900X natürlich längere Zeit Ruhe als mit dem 3700X. Trotzdem fährt man mit dem 3700X auch für lange Zeit gut und ist vielleicht auch die bessere Wahl, falls man aus irgendeinem Grund frühzeitiger als geplant wieder eine neue CPU möchte.

>MAINBOARD
>-MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
>-MSI Mag x570 Tomahawk Wifi


Das Tomahawk habe ich auch. Wird quasi überall als das beste X570-Board in dem Preissegment angesehen.

>RAM
>32 GB - aber welcher?


[https://amzn.to/347u5Vi]

Läuft bei 1,4v, vermutlich auch noch bei weniger Spannung, mit 3600Mhz @ 16/18/18/36/54 in Kombination mit einem 3900X + Tomahawk.

>CPU-LÜFTER
>???


Ich nutze den Dark Rock pro 4, würde aber aktuell den Noctua D15 in Schwarz kaufen:

[https://amzn.to/2Gf2A4n]

Edit: Allerdings ist beim Noctua durch die 140mm Lüfter die max. Ram-Höhe ziemlich begrenzt, also den Lüfter müsste man dann wohl höher ansetzen wenn man höheren Ram benutzt, dabei dann aber wiederum gucken ob das mit dem Gehäuse passt.

Wenn dir Optik egal ist und du Geld sparen willst, kannst du auch zum Scythe Mugen 5 greifen.

Der Rest passt.


< antworten >