Thema:
Re:Komponenten für Upgrade ausgewählt - Eure Meinung? flat
Autor: MH
Datum:01.10.20 10:45
Antwort auf:Komponenten für Upgrade ausgewählt - Eure Meinung? von Intoxicant

>Heyho,
>
>da ich mich fünf Jahre lang überhaupt nicht mit dem Zusammenstellen eines Spiele- bzw. Arbeitsrechners befasst habe, benötige ich eure Hilfe. Ich verwende den Computer zum Zocken (+VR) und Coden (Unity, Blender, GMS2, Photoshop etc).
>
>Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig in das Thema reingefuchst und die folgenden Komponenten ausgewählt:
>
>CPU
>-AMD Ryzen 9 3900X
>-AMD Ryzen 7 3700X
>
>MAINBOARD
>-MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
>-MSI Mag x570 Tomahawk Wifi


Würde hier das Tomahawk nehmen. Ist billiger und hat die bessere Spannungsversorgung.


>
>RAM
>32 GB - aber welcher?


DDR4-3600 im Idealfall mit CL16. Keinesfalls höher, da sonst die Infinity Bridge nicht mehr 1:1 taktet.
Aber ein genaues Modell möchte ich Dir nicht empfehlen - da solltest Du die Kompatibilitätsliste des Mainboards checken.

>
>CPU-LÜFTER
>???
>
>GEHÄUSE (im Besitz)
>Fractal Design Define 7
>
>GRAFIKKARTE (vorbestellt)
>RX 3080
>
>NETZTEIL (im Besitz)
>Corsair RM850
>
>Eine Ryzen 9-CPU macht vermutlich nicht viel Sinn, das geringe mehr an Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preisunterschied. Auf der anderen Seite sind 12 Kerne mehr als 8 Kerne. :D.
>
>Könnt ihr mir einen passenden CPU-Lüfter und RAM empfehlen? Da blicke ich irgendwie nicht durch...
>
>1000 DANK! <3


CPU Kühler/Lüfter: Würde ich den Noctua NH-D15 nehmen.
Aber: Am 8. Oktober werden die Ryzen 5000er vorsgestellt, das würde ich unbedingt noch abwarten. (auch falls uninteressant besteht die möglichkeit daß die 3000er billiger werden)


< antworten >