Thema:
Re:Diese blöde TV Suche flat
Autor: KO
Datum:30.09.20 23:01
Antwort auf:Diese blöde TV Suche von Optimus Prime

>Beispiel war mal ein Bild aus altered Carbon am CX
>
>[http://bilder.hifi-forum.de/medium/676871/dsc-0605_1034917.jpg]


Das ist garantiert kein "Standardproblem" das alle haben. Sonst wäre der Aufschrei riesig, ich denke das kannst du ignorieren. Und falls doch, werden die sicher dein Panel tauschen.

Die typischen OLED Probleme sind ganz andere.

Im Near Black Bereich (10% grau) vertikale Streifen und Flecken. Aber dafür LCDs gerne mal DSE, also unglauchmässige Flecken wenn man weiß darstellt, das stört meist sogar mehr.

Der ABL kann nerven, der Average Brightness Limiter, wenn du ein gleichflächiges weiß darstellst wird der OLED das zu einer Art hellgrau dimmen.

Des weiteren gibts noch ein System was das Bild abdunkelt wenn sich wenig in der Szene bewegt. Das kann bei ruhigen Filmen auch mal dazu führen daß das Bild so dunkel ist das man kaum noch was sieht.

Und der Pixel Shifter der das Bild immer mal wieder um ein paar Pixel bewegt. Den bemerkt man gewöhnlich kaum.

Alles in allem ist aber das OLED Bild trotzdem im Normalfall besser.

Ich würde es eher daran festmachen ob du Angst vor dem Einbrennen hast und die solltest du haben wenn du gerne das gleiche Spiel mit großer statischer UI über hunderte von Stunden spielst.

Bei LCDs muß man sich hier halt keinerlei Gedanken macht.


< antworten >