Thema:
Re:HDMI 2.1 Frage flat
Autor: JPS
Datum:30.09.20 14:38
Antwort auf:HDMI 2.1 Frage von husnik

>Mein Samsung TV (2019er 75Q70R) kann kein HDMI 2.1.
>VRR (Variable Refresh Rate) - Nie probiert mangels passender Hardware


Es gibt verschiedene VRR-Verfahren. Freesync, G-Sync und eben das im HDMI-Standard enthaltende VRR (AFAIK erst ab HDMI 2.1).

Dein TV wird also vermutlich nur Freesync haben. Wenn die Konsolen jetzt aber stattdessen HDMI 2.1 VRR nutzen, wird Freesync evtl. nichts bringen. Da habe ich mich aber noch nicht so genau damit beschäftigt, ob die Konsolen für ältere Geräte z.B. auch noch Freesync unterstützen oder rein auf HDMI 2.1 VRR setzen.

Und dann ist natürlich noch die Frage welche Bereiche von Deinem TV in welchen Auflösungen abgedeckt werden. Hat der TV mehr als 60Hz und in welchen Bereichen funktioniert Freesync dann in den verschiedenen Auflösungen?


< antworten >