Thema:
Notebook Akku: Welche Werte sind noch ok? flat
Autor: BOBELE
Datum:28.09.20 09:07

Hallo zusammen.

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen einholen, ab wann sich Werte in einem Rahmen bewegen, an dem man von "nicht normal" reden kann. Im Netz findet man da irgendwie keinen Maßstab.

Ich hab hier ein relativ neues Chromebook, dessen Akku plötzlich einmal auffällig war und dessen Werte ich darum mal kontrolliert habe. Das Gerät hat einige Wochen problemlos funktioniert, der Akku hat zwischen 8 und 10 Stunden gehalten, das Gerät war die Zeit dazwischen fast immer im Standby, wurde nie unter 10% entladen... alles gut.

Vorgestern hatte ich den Akku dann voll geladen und das Chrome-OS zeigte auch nach gut 5 Stunden Verwendung noch 100% Ladestand ab. Ich hab das Gerät dann neu gestartet, es kam wieder mit 100% hoch, der Akkustand fiel dann aber innerhalb von 10 Minuten auf 90% und nach weiteren 10 Minuten war er dann plötzlich bei 6%. Ich hab dann neu geladen und die Infos mal anzeigen lassen. Die relevanten Punkte waren für mich dann das:

Der Akku hat 6 Ladezyklen hinter sich, ist also quasi neu. Trotzdem wurde der Akku beim letzten vollständigen Laden nur bis 3571 mAh geladen, obwohl die Kapazität 3685 mAh sein sollte. Die "Battery Health" wird darum mit 96,75% angezeigt. Bei normaler Benutzung gehen rund 0,6% Akkuleistung pro 5 Minuten verloren, was okay klingt.

Jetzt seh ich etliche Screenshots im Netz, bei denen neue Akkus sogar eine höhere Kapazität anzeigen, als sie eigentlich haben sollten. Also solche Outputs, bei denen Akkus mit 20 oder 30 Ladezyklen noch immer 105% Battery Health zeigen. Ab wann ist so eine Wert wie meine 96,75% bei 6 Zyklen denn auffällig oder nicht? Wie viel Streuung ist noch okay bei einem neuen Akku?

Danke :)


< antworten >