Thema:
Re:kommt wohl auf das Alter an flat
Autor: fianna
Datum:20.09.20 18:17
Antwort auf:kommt wohl auf das Alter an von sCAP

>Bei PC Games Hardware ist beim Testen von Crysis Remaster ein älteres 750W Seasonic Netzteil mit der Kombi 3080 + Ryzen 3900X ausgestiegen.
>
>Laut IgorsLab hat die 3080 ganz schön heftige Spannungsspitzen drin, wobei Igor hier sogar meint das ein hochwertiges 650W Netzteil noch ausreichen sollte.
>
>Kannst es also nur testen.
>Wenn der PC beim spielen einfach aus geht, ist ein neues Netzteil fällig.


Oder man setzt das Power-Limit runter:

[https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/6/#abschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt]

Viel Verlust ist das nicht. Die Netzteil Hersteller wirds freuen ..., aber irgendwie schon übertrieben hochgezüchtet, wenn 750W  jetzt der neue Default sein sollen. Bei der 3090 wirds ja noch enger und viel Spielraum für OC ist da auch nicht, wenn der GDDR Ram zu heiß wird.

Aber auch mal genauere Analysen der Custom Karten abwarten.

Wenn Spiele eh oft ins CPU Limit laufen vielleicht besser den Zen 3 5900x holen und lieber die CPU OC'en und die GPU undervolten/powerlimit niedriger setzen.

Mir wäre die 3080 eh etwas zu teuer.  Erst vor einem Jahr ein 650W Seasonic Netzteil gekauft, dass wäre mit zu heikel und das neukaufen obwohl "neu" - nee.

Die 3070 wirkt da runder mit 220W - ist auch eher in meinem Preisrahmen (Konsole = Graka Preis), das kam bei der 970 noch ungefähr hin (~350€) und passt jetzt auch zur PS5.


< antworten >