Thema:
Re:Kennt sich hier jemand mit Amazon AWS/EC2 aus? flat
Autor: fianna
Datum:18.09.20 00:08
Antwort auf:Kennt sich hier jemand mit Amazon AWS/EC2 aus? von Pascal Parvex

>Ich habe eine Seite auf EC2, die ein freischaffender Programmierer dort eingerichtet hat, welcher das Projekt verlassen hat. Vor etwa zweieinhalb Wochen wollte ich die Seite offline nehmen und habe dazu die Instance pausiert. Jetzt wollte ich die Seite wieder hochfahren, also Instance wieder gestartet und beim Hoster meiner Domains die angegebene IP-Adresse (IP4) eingetragen, wie es mir der Coder damals beigebracht hat. Aber ich kriege immer noch nur eine 503 Fehlermeldung.
>
>Gegoogelte Anleitungen haben mich nicht weitergebracht. Weiss hier jemand, woran es hakt?



Nicht direkt mit dem ganzen AWS gedöns, aber EC2 ist letzlich nur ne VM die man über Weboberfläche oder API starten, stoppen, clonen kann usw.

Konkret kommt es darauf an wie der der Server dann genau konfiguriert ist.

503 Service Unavailable - irgendwie mag der Webserver die Seite nicht laden, etwas ist falsch konfiguriert 500er errors sind die "internal server error"

Muss man per SSH reingehen und gucken. Vermutlich wird Apache oder NGINX benutzt und irgendwie lädt der die Seite nicht richtig. Service  ist - sonst käme ja gar keine Meldung über HTTP. Kann sein das eine Apache-Mod  fehlt, bei CMS mit PHP kann es auch daran liegen.


Jedenfalls hat das vermutlich nicht direkt was mit AWS zu tun.



Webserver Dienst neustarten - eventuell steht dort dann was, oder direkt in die logs gucken.


< antworten >