Thema:
Fire TV Stick und Youtube in 1080p flat
Autor: musashi
Datum:15.09.20 15:28

Die kurze Frage lautet: warum funktioniert das nicht vernünftig?

Langfassung:
Ich habe den Fire TV Stick der zweiten Generation, nicht das 4k-Ding, sondern die 1080p-Version, also dieses Gerät
[https://amzn.to/32usols]

Mein Internet-Anschluss hat eine Bandbreite von 100 Mbit/s und das Teil ist per LAN-Kabel an den Router angeschlossen.

Trotzdem kann ich in der youtube-App nur super selten in 1080p gucken, z.B. die Videos von MaiLab, in der Regel wird mir aber nur 720p angeboten, selbst wenn ich Videos gucke, die definitiv in bis zu 4k vorliegen.
Ich gucke auch regelmäßig in die Statistiken für Nerds und dort gibt es interessante Einträge, z.B. bei "current / optimal res" steht dann 720p60 / 720p60 und beim Connection Speed hatte ich schon dreistellige Werte (wird in kbit/s angegeben).

Meine Theorie ist ja, dass der Firestick einfach schlechte Hardware ist und dass die Youtube-App schlechte Software ist (die google eh nur ungerne bereitstellt).

Hat jemand ähnliche Probleme und gibt es vielleicht einen funktionierenden Workaround?


< antworten >