Thema:
Re:Alein wegen... flat
Autor: bubbabenali
Datum:07.09.20 11:36
Antwort auf:Re:Alein wegen... von Gramatik

>>>PCIe4.0 wird vorerst nicht unbedingt viel Unterschied ausmachen. Klar, es ist alles andere als ein Fehler das mitzunehmen, es sollte aber in der Überlegung nicht an erster Stelle stehen. Da sind Preis/Leistungs-Verhältnis und tatsächliche CPU-Mehrleistung weit höher zu gewichten.
>>
>>Wenn man bereit ist in eine schnelle pcie4 ssd und neue GraKa zu investieren ist das der Booster der NextGen feeling am PC aufkommen lassen wird.
>>Wenn die Grafikkarte mit bis zu 5gb/s an der CPU vorbei direkt Daten vom Festspeicher zieht.
>
>Ist pcie4 das selbe wie direct storage technologie? (meinte irgendwo am Rande gelesen zu haben das dies ne Microsoft Sache ist?).
>

Ne, Pcie4 ist einfach ein Interfacestandard, der ist halt doppelt so schnell pro Kanal wie der Vorgänger.
Wenn man bedenkt, dass GPUs bisher nicht wirklich auf alle 16 Kanäle angewiesen waren um eine hohe Performance zu erreichen ist dort genug Bandbreite frei eine an 4 Kanälen angebundene ssd auszulassen.

>Und wie verhält sich das mit RTX I/O ? (da hab ich irgendwo gelesen das direct storage nur in Verbindung mit RTX I/O den massiven Datendurchsatz bringt?)

Klar, Nvidia würde ja nie lügen...


< antworten >