Thema:
Re:Dolby 5.1 Sound auf Notebook von 2008 unter W10? flat
Autor: T-Storm
Datum:04.09.20 18:09
Antwort auf:Re:Dolby 5.1 Sound auf Notebook von 2008 unter W10? von Pascal Parvex

>>Wenn du in den Windows-Soundeinstellungen keine Möglichkeit hast, deine Lautsprecherkonfiguration auf mehr als Stereo zu ändern,
>
>Sowas habe ich gesucht, aber entweder bin ich zu blöd, oder die Einstellung funktioniert nicht. Mit Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskbar will es irgendwie nicht (mehr) hinhauen.


Das ist in Windows 10 sehr schön versteckt. Lässt sich aber am einfachsten in der guten alten Systemsteuerung und dann Anzeige: Kleine/Große Symbole) und dann Sound. Und dann hast du es wie gehabt. Und wenn du dort die Lautsprecher auf mehr als Stereo umstellen kannst, ist das Problem eh gelöst. Alternativ gibts irgendwo in den Eigenschaften des entsprechenden Ausgabegeräts die Möglichkeit DTS Connect/Dolby Digital Live einzustellen. Auch das sollte das Problem lösen.

>>könntest du mal nach gehackten Realtek-Treibern schauen, bei denen Dolby Digital Live bzw. DTS Connect freigeschaltet ist. So es denn vom Hersteller des Laptops keine entsprechenden aktuellen Treiber mehr gibt.
>
>Ich würde ja etwas zahlen, aber ich glaube nicht, dass die Lautsprecher so moderne Standards unterstützen.


Das ist keine Frage der Lautsprecher, sondern des Soundchips bzw. in Wirklichkeit des Treibers. Dolby Live/DTS Connect gibts für den PC grob geschätzt seit den nForce Chipsätzen, also so ca. der ersten XBox, oder anders gesagt: Seit ca. 20 Jahren.


< antworten >