Thema:
Re:PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DA flat
Autor: HomiSite
Datum:31.08.20 14:16
Antwort auf:Re:PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DA von token

>Bei den genannten Spielen wird der Sound schon an der Quelle so codiert dass er für Kopfhörer gemacht ist, das ist dann halt kein Fake sondern nah dran an Binaural-Demos und imo auch etwas überzeugender als 5.1-Anlage.

Ich muss mir mal binaurale Demos auf YouTube geben. HUNT hätte so etwas auch gut haben können. :-)

>Hellblade ist etwa saugeil vom Effekt und killt den Surround-Effekt der Anlage, wobei das natürlich auch daran liegt dass das Spiel Stimmen in deinem Kopf simulieren will.

Wobei dafür doch kaum binaurales Audio benötigt wird, oder? Ich hatte HELLBLADE auch mit Kopfhörern gespielt, mit meinen Handy-In-Ears, und es war natürlich ein krasses Erlebnis, aber räumliche Wahrnehmung spielte da ja weniger eine Rolle.

Danke für deine Ausführungen zu 5.1 etc.!

>Wenn dich das arg beschäftigt kann ich mal bei Gelegenheit schauen wie das ist, vielleicht ist der Binauralsound von Crytek echt nicht so Dolle und fällt zu einem 5.1-Kopfhörer ab, was er zwar nicht sollte, aber wie gesagt, es gibt ja keine Standards, kann sein dass die Virtualisierung von Crytek bescheiden ist. Ich hab das Spiel und könnte mal vergleichen, nur wäre das Vergleichsmodell die 5.1 Astro-Virtualisierung.

Also ich kann noch ruhig schlafen, aber wenn du die Zeit findest, würde mich deine Meinung zum binauralen HUNT-Sound sehr interessieren!

Zur gestrigen Session fand ich die Audioortung insgesamt schon besser; mein Kumpel weiterhin doof, während der andere es gut fand (er spielt aber doch nicht mit einem offiziellen PS-Headset, sondern mit einem deutlich teureren Gerät, aber vergessen zu fragen, welches).

Ich hatte auch mal selbst ein wenig recherchiert gehabt. Hier (Link: ) stellte Crytek ihr "HRTF-Plugin CrySpatial" grob vor und schrieb u.a.:

>Our intention is to approximate the expectations of the average person, which we hope will make it work for the largest possible number of players. Even if you're not “average", you're very likely to get the effect instantly, as soon as there is visual reference. After a few rounds playing Hunt, you should be pretty much “locked in" with the binaural sound mechanic.

Mehr in die Marketingschiene ging der Beitrag im offiziellen PlayStation-Blog - "Das Studio erzählt euch vom Sounddesign hinter dem neuen PvPvE-Titel, mit dem ihr gruselige Monster jagen und gegen andere Jäger um Kopfgelder kämpfen könnt":

[https://blog.de.playstation.com/2020/02/17/hunt-showdown-das-horror-battle-royale-von-cryteks-kommt-morgen-auf-ps4/]

Binaurales Audio kam zumindest auf der Xbox sogar erst im Mai 2020 mit Patch 1.3.1 (Link: ) und es gab auf Reddit etwas Kritik, dass man nun nix mehr orten könne (während es vorher super gewesen sei).

Ob die PS4 es überhaupt hat - keine Ahnung. :-D Es wird beim Spielstart aber ja explizit erwähnt, im PS-Blogbeitrag jedoch noch nicht (der stammte aber von Februar 2020).

Update ROCKET LEAGUE: Letztens hatte ich keine Soundprobleme mehr; der DualShock4 V2 war via USB-Datenübertragung angeschlossen.

>Wie gesagt, wenn der Entwickler das nicht von sich aus direkt für Stereokopfhörer einbaut (mir sind als Games nur Hellblade und Hunt bekannt die das tun) dann ist da auch nix mit 3D-Ortung. Nur mit Kopfhörern die eben 5.1 abgreifen und ein echten Raumklang zapfen.

Zumindest bieten ja viele Spiele ein Soundprofil für Kopfhörer, was ja auch schon helfen kann (wenn auch nicht wirklich für Surround). Etwas bizarr ist es bei WARZONE, wo es sechs Audioprofile gibt, die fast wie Profieinstellungen wirken - aber kein simples für Headset.

>Nur stehen dann eben noch zwei Schranken. Wie gut ist der Raumklang im Spiel? Zuletzt Mortal Shell gespielt, dort fehlte nicht nur eine Implementierung von 360-Grad-Sound, also aus welcher Richtung der Gegner stöhnt, da war noch nicht mal die Entfernung implementiert, also dass weiter entfernte Monster zumindest leiser sind, alles gleich laut, egal ob direkt vor dir oder 20 Meter weg.

Okay, das ist natürlich absolut nicht hilfreich. :-D Wobei ich mir vorstellen kann, dass es nicht einfach ist, Lautstärke gut hinzubekommen, also in Shootern v.a. Schritte auf verschiedenen Materialien. Im Alltag achtet man auf so etwas ja nie und ich denke zudem, wenn es realistisch wäre, würde man kaum Schritte hören? Insofern sind sie im Spiel oft sicher extra lauter (auch ein Kritikpunkt meines Kumpels gestern: "Deine Schritte sind so laut, als ob du genau hinter mir gehen würdest"). Ich weiß noch, dass in irgend einem aktuellen Battle-Royale-Spiel auch immer am Schrittesound gepatcht wurde, bspw. dass sich Schritte über einem anders anhören als von anderswo etc.

>Ich würd empfehlen mit der Lösung zu leben, die PS5 abzuwarten, und dann halt das eine Mal Kohle in die Hand nehmen, glücklich sein, und 6 Jahre Ruhe haben mit einer befriedigenden Superlösung. Die dann aber natürlich Kohletechnisch reinhaut, klar, aber wenn du das wirklich regelmäßig nutzt und dann noch über einen langen Zeitraum, wayne, besser als sich mit solch lauen Kompromissen rumzuärgern mit denen man eh nie wirklich zufrieden ist. Imoimoimo.

Ich hoffe darauf, dass binaurales Audio in geil mit der Next Gen kommt. :-) Aus Interesse hole ich mir diesen 30€-DAC. Und für richtige High-End-Technik bin ich wohl genügsam (zumal dein Astro ja ohne den auch separat erhältlichen DAC auch nicht viel teurer als mein HyperX wäre, wenn ich nur mal stumpf den Verkaufspreis beachte..


< antworten >