Thema:
Sony KD-55XH9005: Erste Erfahrungen flat
Autor: Pezking
Datum:31.08.20 12:20
Antwort auf:4K TV 23 - calibrated by generyx® von Steppenwolf

Am Freitag geliefert, gestern aufgebaut.

Im Wohnzimmer steht der 55XF9005, und das soll auch so bleiben.
Die neue Glotze ersetzt den Sony 55W805B im Arbeitszimmer, denn dort will ich künftig hauptsächlich zocken. Die Lichtverhältnisse sind dafür dort tagsüber einfach viel besser.

Extrem positiv überrascht bin ich von der ganzen Menüführung und Android TV auf dem Gerät: Gefühlt ist das für mich so, als wäre im XH9005 ein NVidia Shield TV verbaut. Android TV ist das Hauptmenü für alles, alles läuft megaflüssig und fluffig - da hat Sony in den letzten zwei Jahren einen Riesenschritt gemacht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum XF9005!

Ich habe gleich mal Kodi direkt vom Fernseher aus aus dem Google Play Store heruntergeladen und als Härtetest eine 8-TB-Festplatte via USB angeschlossen, die randvoll ist mit Videos von 480p bis 2160p-UHD-Remux-Dateien. Kaum zu glauben: Der Inhalt der Festplatte ist ratzfatz eingelesen und Kodi spielt auf dem XH9005 alles flüssig ab. Die Anschaffung eines zusätzlichen externen Media Players ist hier IMO komplett überflüssig. In Sachen Performance nehme ich da keine nennenswerten Unterschiede zu meinem 2017er NVidia Shield TV wahr. Sehr, sehr geil.

Auch sonst war die Einrichtung in Kombination mit meinem Android-Smartphone kinderleicht, da ist keine Bloatware, das ist einfach ein Android TV, wie man sich ihn bestenfalls vorstellt.

Die Bildqualität ist super. In HDR-Szenen mit grellen Lichtern im Bild merkt man vielleicht, dass diese nicht ganz so fies hell blenden wie beim XF9005, aber das empfinde ich nicht als Nachteil.

Verwirrend ist die angebliche 1440p-Unterstützung. Meine Switch mit mClassic-Adapter wird auch auf dem XH9005 nur in 1080p dargestellt. Konnte auch Postings auf Reddit finden, die das gleiche berichten. Schade - aber dafür ist wenigstens der Input Lag bei 1080p hier viel niedriger als noch beim XF9005.

Ansonsten bin ich von der Bildqualität gerade beim Zocken im Spielmodus schwer beeinruckt: Bei schnellen Kameraschwenks verschwimmt da von der eigenen Figur nix mehr, das Bild wirkt viel ruhiger und stabiler. Getestet mit "Ghost of Tsushima". Und das ohne Motionflow oder so, das ist ja im Spielmodus deaktiviert.

Bin bislang wirklich rundum zufrieden. Bin schon sehr freudig gespannt darauf, was mit der PS5 und HDMI 2.1 so alles möglich sein wird. Ist schon Wahnsinn, was für geile Glotzen man heutzutage schon für gute 900 Euro kriegt.


< antworten >