Thema:
Re:LAN erweitern - Hub? Switch? Was brauche ich? flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:31.08.20 01:15
Antwort auf:Re:LAN erweitern - Hub? Switch? Was brauche ich? von Cortex

>Vorsicht, gefährliches Laien-Wissen:
>ich hatte mal am Router ein Gerät direkt angeschlossen und am anderen lanport einen Switch und daran mehrere Geräte.
>das hat mir überall die Geschwindigkeit gedrosselt. erst als alles wieder direkt am Router war, ging es. oder alternativ nur ein Lanport am Router mit Switch verbinden und daran dann alle Geräte...


Ich habe mir kürzlich bei Digitec.ch den billigsten DP-Link 5er-Switch bestellt und ihn an ein ellenlanges (circa 10 Meter) dünnes Flachbandnetzwerkkabel vom Router angeschlossen, und dann vom Switch aus mit einem 15 Jahre alten Gigabitkabel den Haupt-PC angeschlossen. Weitere zwei Systeme, mein Pentium 4 und mein Raspberry 3B+ (oder wie der heisst) hängen auch an dem Switch, und alles funktioniert. Trotz dem alten Kabel habe ich am Haupt-PC volle Geschwindigkeit. Scheint also zu gehen. Einrichtung war super simpel, einfach alles einstecken, nix mit konfigurieren.


< antworten >