Thema:
Re:PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DA flat
Autor: token
Datum:29.08.20 17:50
Antwort auf:Re:PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DA von HomiSite

>Ich habe mein Headset HyperX Cloud Alpha, das vielerorts als sehr guter Preisleistungskracher gilt, tatsächlich wie geschrieben primär wegen HUNT gekauft, also bewusst "nur" Stereo, zumal ich dann auch gelesen habe, dass eigentlich alle Surround-Simulation auf (Stereo-)Kopfhörern den Sound spürbar verschlechtern würde und die Raumordnung eh keinen Stich gegen eine Surround-Anlage macht.
>

Das kommt darauf an.
Bei den genannten Spielen wird der Sound schon an der Quelle so codiert dass er für Kopfhörer gemacht ist, das ist dann halt kein Fake sondern nah dran an Binaural-Demos und imo auch etwas überzeugender als 5.1-Anlage.
Hellblade ist etwa saugeil vom Effekt und killt den Surround-Effekt der Anlage, wobei das natürlich auch daran liegt dass das Spiel Stimmen in deinem Kopf simulieren will.

5.1 Kopfhörer hingegen sind meist selbst Stereokopfhörer, aber da wird halt echter Raumklang abgegriffen und selbst virtualisiert. Das verliert zur Anlage, ist ja so eine von hinten durch die Brust ins Auge Lösung.

Aber das ist alles eh clusterfuck, weil jetzt kommen wir zur 5.1-Implementierung in Games. Und die ist auch immer total unterschiedlich, speziell was Ausrichtung von Ortung angeht. Da gibt es Games, wo etwa der Output aus den hinteren Speakern total abfällt, was man immer ganz gut merkt, wenn man etwa einer Figur hinterherläuft, derem Gebrabbel kommt aus den vorderen Lautsprechern, man dreht die Cam um 180-Grad, jetzt kommt das Gebrabbel aus den hinteren Lautsprechern, ist aber auf einem ganz anderen Lautstärke- und Klarheitsniveau.

Da gibt es keine Standards, nur Entwickler die es halt geil lösen, die es Scheiße lösen, oder irgendwas dazwischen. Quasi wie bei HDR ;)

Entsprechend hast du tatsächlich die besten Lösungen wenn der Entwickler gleich von selbst auf binauralen Kopfhörersound aus ist, weil dann eben der direkte Draht zur Kopfhörerlösung mit Ortungskrempel out of the box kommt.

>(Mein Kumpel, der IMO mit einem offiziellen "Gold"- oder "Platin"-Headset spielte, war wie gesagt entsetzt über den HUNT-Sound, aber da kann ja echt seine Surround-Simulation mit dem binauralen Audiosystem kollidiert sein. Ein anderer Kumpel zuvor hat aber das gleiche Headset, meine ich, und hat nix Derartiges kritisiert ...)
>

Das Sony virtualisiert den Sound ja selbst.
Vermutlich wird es also so sein, dass dein Kumpel den 5.1-Sound aus dem Spiel abgreift und das vom Headset virtualisiert wird, sprich, an dem Binaural-Sound vom Game vorbei operiert. Ich hab das mit dem Astro auch so gemacht, kenne also den Binaural-Sound der Game-Engine nicht. Ich kenne aber den von Hellblade und der war Klasse.

Wenn dich das arg beschäftigt kann ich mal bei Gelegenheit schauen wie das ist, vielleicht ist der Binauralsound von Crytek echt nicht so Dolle und fällt zu einem 5.1-Kopfhörer ab, was er zwar nicht sollte, aber wie gesagt, es gibt ja keine Standards, kann sein dass die Virtualisierung von Crytek bescheiden ist. Ich hab das Spiel und könnte mal vergleichen, nur wäre das Vergleichsmodell die 5.1 Astro-Virtualisierung.

>Nachdem ich in ROCKET LEAGUE dauernd komische Soundaussetzter hatte (bisher nicht weiter getestet), hatte ich halt die Überlegung, dass der DualShock-Klinkenoutput vielleicht einfach nicht gut oder stark genug ist - auch wenn du ja durchaus andere Beobachtungen gemacht hast. In Tests zu den erwähnten USB-Soundkarten/DACs wurde eigentlich durchgehend gesagt, dass sich der Sound deutlich verbessern würde.
>

Kann ja was an der Hardware sein, und muss kein generelles Problem darstellen.
Ich finde die Übertragung jedenfalls gut, war wie gesagt gar besser als die vom Sony-Gen1. Was ein wenig fehlt ist der Saft, könnte in der Spitze lauter ausfallen, that's it.

>Meine zweite Überlegung war, ob man nicht virtuellen Surround nachrüsten könne, der ja den Sony-Headsets oder deutlich teureren Geräten wie deinem Astro vorbehalten scheint (aber dass ein Superlux für maximal ~50€ besser klingt also das Astro für mehr 250€ ist schon hart, wobei die Superluxe doch als die Preiskiller gelten, oder?).

Japp, wie bei vielen China-Produkten darf man bei Markenware gerne das 5-fache auf den Tisch knallen um ähnliche Qualität zu bekommen. Und bei Headsets kommt noch hinzu dass die Hersteller ja selbst keine Kopfhörerprofis, wer weiß was da drin steckt.

Wobei das Astro ist schon ziemlich gut, Unterschiede zum Superluxx sind da eher Nuancen und nichts weltbewegendes, teils auch Geschmackssache. Der Preis vom Astro ist für mich in anderer Hinsicht ne Frechheit, nämlich in dem Punkt dass der Dongle über den optischen Output und nicht HDMI abgreift, und nur 5.1 Quellen mag, aber nicht DTS. Oder sich nicht im ausgeschalteten Zustand lädt, sondern beim Laden die Kopfhörer automatisch einschaltet. Auch sowas wie einen Akkustand als Anzeige sucht man vergebens. Das sind schon ziemliche Klopper bei so einer Preisrange, aber gut, die Corefunktionen löst er alle ganz geil, definitiv ein Kauf den ich nicht bereut habe.

>Aus Bequemlichkeit spiele ich eh ohne Kopfhörer, also nur mit räudigem TV-Sound. :-D Habe aber letztens mal in das 2016er DOOM reingespielt mit Kopfhörern, das ist schon ganz cool so! Nur ist halt die Ortbarkeit für mich oft irritierend, da ich zwar etwas höre, aber ich dann meist wild in der Gegend herumschaue (außer genau links oder rechts von mir steht das Monster), während via TV alles in einer Soundkulisse zusammenfloss. Sicher Gewöhnung.
>

Wie gesagt, wenn der Entwickler das nicht von sich aus direkt für Stereokopfhörer einbaut (mir sind als Games nur Hellblade und Hunt bekannt die das tun) dann ist da auch nix mit 3D-Ortung. Nur mit Kopfhörern die eben 5.1 abgreifen und ein echten Raumklang zapfen.
Nur stehen dann eben noch zwei Schranken. Wie gut ist der Raumklang im Spiel? Zuletzt Mortal Shell gespielt, dort fehlte nicht nur eine Implementierung von 360-Grad-Sound, also aus welcher Richtung der Gegner stöhnt, da war noch nicht mal die Entfernung implementiert, also dass weiter entfernte Monster zumindest leiser sind, alles gleich laut, egal ob direkt vor dir oder 20 Meter weg.
Und wie gut ist die Virtualisierung des Kopfhörerherstellers, welcher da einen Sound ummodelt der nicht für Kopfhörer gedacht ist.

Bin mal gespannt was die 3D-Soundchips in den neuen Konsolen bringen, also ob es mal endlich einheitlich gute Soundlösungen aller Hersteller geben wird die dann auch noch einen drauf setzen, oder ob es so ein bunter Strauß von Katastroff bis Träumche bleibt.

>Wie in meinem "schanlosen Push" geschrieben, kaufe ich nächsten Monat einfach mal dieses Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 () für ca. 30€ - auch wenn das auch am PC kein Surround kann und an der PS4 ich dann ein Kabel zur Konsole führen muss.

Hmm, also so aus der persönlichen Erfahrung heraus. Ich hab mich vor Jahren auch sehr sehr sehr schwer damit getan für ein fucking Gaming-Headset Geld in die Hand zu nehmen. Und es führte nur zur gleichen Odyssey die sich da bei dir abzeichnet. Erstmal Billo-Klemme, was aber schnell unbefriedigend wurde. Dann der Sony-Midprice-Deal, wo ich aber auch dachte, für die Kohle muss sowas doch echt besser gehen ey! Dann selbst versucht was zu basteln mit guten Stereo-Kopfhörern an die ich ein Mic dranbauen wollte und das dann mit so einem Splitkabel mit dem Kopfhörerkabel zusammen brachte.

Irgendwann zur Einsicht gekommen und das Astro gekauft, seitdem glücklich, und heute bewährt es sich zudem auch noch im HO, wo mich die ganzen Kollegen mit ihren Kacklösungen in den Wahnsinn treiben. Vom Rauschebart bis zum Rückkopplungstyrannen ist da alles bei.

Ich würd empfehlen mit der Lösung zu leben, die PS5 abzuwarten, und dann halt das eine Mal Kohle in die Hand nehmen, glücklich sein, und 6 Jahre Ruhe haben mit einer befriedigenden Superlösung. Die dann aber natürlich Kohletechnisch reinhaut, klar, aber wenn du das wirklich regelmäßig nutzt und dann noch über einen langen Zeitraum, wayne, besser als sich mit solch lauen Kompromissen rumzuärgern mit denen man eh nie wirklich zufrieden ist. Imoimoimo.


< antworten >