Thema:
Re:PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DA flat
Autor: HomiSite
Datum:29.08.20 16:39
Antwort auf:Re:PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DA von token

Erst einmal danke für deine Antwort!

>Whatever, "echter" 5.1 Sound aus Headsets ist auch nicht das Wahre. Der Effekt wo Spiele Surround binaural in Stereo einspeisen, wie etwa Hunt oder Hellblade, machen das besser, aber das ist halt gezielt auf Stereo gemünzt, mit einem 5.1 Headset arbeitest du an solchen Algorithmen vorbei, für diese Spiele sind solche Headsets also nachteilig.

Ich habe mein Headset HyperX Cloud Alpha, das vielerorts als sehr guter Preisleistungskracher gilt, tatsächlich wie geschrieben primär wegen HUNT gekauft, also bewusst "nur" Stereo, zumal ich dann auch gelesen habe, dass eigentlich alle Surround-Simulation auf (Stereo-)Kopfhörern den Sound spürbar verschlechtern würde und die Raumordnung eh keinen Stich gegen eine Surround-Anlage macht.

In den wenigen Runden HUNT, die ich seitdem gespielt habe, hatte ich aber viel mehr Ortbarkeit erwartet. Vielleicht muss ich mich noch reinhören -  ich hab auch keine Vergleichswerte, weil ich noch nie ein Spiel mit echtem Surround via 5.1+ oder virtuellem Surround via Kopfhörer gespielt habe. :-D

(Mein Kumpel, der IMO mit einem offiziellen "Gold"- oder "Platin"-Headset spielte, war wie gesagt entsetzt über den HUNT-Sound, aber da kann ja echt seine Surround-Simulation mit dem binauralen Audiosystem kollidiert sein. Ein anderer Kumpel zuvor hat aber das gleiche Headset, meine ich, und hat nix Derartiges kritisiert ...)

>Ich finde das was du beschreibst jedenfalls sehr merkwürdig, will ich selbst Solo zocken und es muss ruhig sein nutze ich nicht Mal mein Astro sondern klemme ein Superluxx (bang for Buck Stereo-Kopfhörer aus China, aber die gibt es nicht als Headset) ans Pad weil das gar besser klingt als das Astro, und das obwohl das Astro das Sony-Headset vernichtet.

Nachdem ich in ROCKET LEAGUE dauernd komische Soundaussetzter hatte (bisher nicht weiter getestet), hatte ich halt die Überlegung, dass der DualShock-Klinkenoutput vielleicht einfach nicht gut oder stark genug ist - auch wenn du ja durchaus andere Beobachtungen gemacht hast. In Tests zu den erwähnten USB-Soundkarten/DACs wurde eigentlich durchgehend gesagt, dass sich der Sound deutlich verbessern würde.

Meine zweite Überlegung war, ob man nicht virtuellen Surround nachrüsten könne, der ja den Sony-Headsets oder deutlich teureren Geräten wie deinem Astro vorbehalten scheint (aber dass ein Superlux für maximal ~50€ besser klingt also das Astro für mehr 250€ ist schon hart, wobei die Superluxe doch als die Preiskiller gelten, oder?). Nicht, um zwingend alles in 5.1 zu spielen, sondern aus Prinzip. :-)

Aus Bequemlichkeit spiele ich eh ohne Kopfhörer, also nur mit räudigem TV-Sound. :-D Habe aber letztens mal in das 2016er DOOM reingespielt mit Kopfhörern, das ist schon ganz cool so! Nur ist halt die Ortbarkeit für mich oft irritierend, da ich zwar etwas höre, aber ich dann meist wild in der Gegend herumschaue (außer genau links oder rechts von mir steht das Monster), während via TV alles in einer Soundkulisse zusammenfloss. Sicher Gewöhnung.

>Wie klingt denn dein Headset wenn du es wo anders anklemmst, etwa Smartphone? Wie klingen andere Kopfhörer an deinem Joypad?

Hab es jetzt gerade an meinem Smartphone (Samsung S10e, das noch Klinke hat) hängen und höre Metal bis Electro und da klingt das gut. Ich bin aber auch kein audiophiler Mensch. Zum Vergleich hab ich neben In-Ear-Kopfhörer von meinem alten Sony-Handy das JBL E65BTNC (Noise Cancelling und Bluetooth, für 130€ neu gekauft gehabt, jetzt unter 100€ als Restposten), das ich aber noch mal an der PS4 testen muss (BT geht ja nicht). Das HyperX ist vielleicht etwas basslastiger, aber das ist ja die Krux vieler Gaming-Headsets.

Gestern habe ich mit dem HyperX erstmals WARZONE gespielt - Links/rechts-Ortung half schon manchmal, meist aber eher dadurch, dass ich überhaupt Schritte früher/genauer höre. Und Explosionen haben richtig gedonnert, da dachte ich, ich spiele ein neues Spiel. :-D

>[...] Am besten der bringt beim nächsten Besuch Mal sowohl sein Pad als Headset mit, dann hast du paar Vergleichsmöglichkeiten.

Ich werde mir zumindest mal sein Sony-Surround-Headset vorführen lassen. Die BATTLEFIELDs sollen doch mit die beste Soundabmischung haben, oder?

Wie in meinem "schanlosen Push" geschrieben, kaufe ich nächsten Monat einfach mal dieses Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 () für ca. 30€ - auch wenn das auch am PC kein Surround kann und an der PS4 ich dann ein Kabel zur Konsole führen muss.


< antworten >