Thema:
Re:thx flat
Autor: JPS
Datum:27.08.20 09:06
Antwort auf:Re:thx von ID

>Wenn mein Gerät, sagen wir mal, 500W Leistung zieht, dann zieht es 500W Leistung. Ob ich da nun ein 550W oder 650W Netzteil dran habe, ist doch völlig egal, 500W sind 500W. Für das NT ist es ggfs. besser, weil es nicht unter voller Last laufen muss. Aber der Stromverbrauch und damit die Kosten sind identisch, ODER?

Nein, es gibt einen Wirkungsgrad, der bei unterschiedlicher Auslastung unterschiedlich groß ist.

Da Du ein PC-Netzteil kaum für längere Zeit mit 90%+ auslasen wirst (dann wäre es unterdimensioniert und könnte Spitzen nicht mehr abfangen), ist der Unterschied in der Praxis aber nur bei sehr geringer Auslastung spürbar und spricht wenn dann eher gegen ein zu starkes Netzteil, da ein PC außerhalb von Spielen sehr häufig mit sehr geringer Auslastung gefahren wird.

Aber auch da geht es dann nur um ein paar Prozent Differenz, so dass man auf der Stromrechnung nur schwer einen Unterschied zwischen einem 650 Watt oder 850 Watt Netzteil bemerken wird.  

[https://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/nt-roundup-850w-Sep12/effizienz.png]

Von 30-80% Auslastung spielt sich alles innerhalb von ein paar Prozent ab. Die Kurven sehen extremer aus als es ist, da die Skala nur einen kleinen Ausschnitt zeigt.


< antworten >