Thema:
PC am LG LED TV (in meinem Fall CX) flat
Autor: JPS
Datum:08.08.20 11:28
Antwort auf:4K TV 23 - calibrated by generyx® von Steppenwolf

Welche Einstellungen sollte man wählen? Ich finde da einige widersprüchliche Aussagen im Netz.

Im Gamemode in 1440p120 mit VRR (was meine Standardeinstellung für die Nutzung des PC am TV sein wird - zumindest bis zum Erscheinen der 3080ti) bekomme ich folgende Einstellungen hin:

[https://i.imgur.com/QaYyfnO.png]
[https://i.imgur.com/gw7cHj5.png]
[https://i.imgur.com/la7CQbO.png]
[https://i.imgur.com/JkwpJpj.png]
(logischerweise am TV mit dem richtigen Farbbereich, also bei YCbCr422 immer Limited oder Auto gekoppelt)

Soweit ich es verstanden habe wäre YCbCr422/10bit die beste Einstellung für HDR. Da sich die Empfehlungen aber zum Teil auf mehrere Jahre alte Modelle beziehen bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Für SDR-Inhalte wird teilweise empfohlen trotzdem HDR in Windows aktiv zu lassen und den Regler der SDR/HDR-Helligkeitsanpassung einzustellen. Andere schwören auf manuelles Umstellen auf RGB/8Bit/Full Range.

Wieder andere sagen, dass man die Einstellung in nVidia auf "Use default color settings" lassen soll und er dann automatisch zwischen RGB/8Bit für SDR und YCbCr422/10 bit für HDR wechselt. Das konnte ich bei mir so aber nicht nachvollziehen - wenn ich es auf Standard lasse, habe ich immer RGB/8Bit.


< antworten >