Thema:
Re:Sony X900H vs Beamer für PS5 / XSX flat
Autor: KO
Datum:03.08.20 20:27
Antwort auf:Sony X900H vs Beamer für PS5 / XSX von PEACEin99

>Servus zusammen,
>
>ich bin momentan am sparen für die nächste Generation. Derzeit verwende ich einen recht billigen Full HD Beamer zum zocken (Kellerraum, dunkel, aber nicht optimiert) und würde gerne für PS5 / XSX aufrüsten.
>
>In der engeren Auswahl habe ich mal den Optoma UHD50X und den Sony X900H TV gepackt.


Das Problem mit dem DLP Regenbogen Effekt ist dir bekannt?

>Mit dem Beamer hätte ich 120 Zoll, mit dem Sony 85 Zoll.
>
>Meine Hauptfrage ist:
>Wie unterscheidet sich die Bildqualität bei den beiden Geräten? Liefert der TV ein wesentlich besseres Bild oder kann ein 4K Beamer da mithalten?


Der Sony X900H ist auf jeden Fall heller und hat einen höherem Kontrast als jeder Beamer. Je nachdem wie gut dein Zimmer Licht abschirmt, dürfte der Schwarzwert sicher auch besser sein.

Als Vorteil für den Beamer kann man gelten lassen das man keinerlei Probleme mit Blickwinkel oder ungleichmässiger Ausleuchtung oder DSE hat. In dem Punkt sind Beamer quasi wie OLEDs.

Das wäre für mich ein guter Grund gegen einen großen LCD TV.

Der x900h scheint keinen so überragenden Blickwinkel zu haben.

[https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900h]

Möglicherweise dann besser gleich den X950h nehmen der einen größeren Blickwinkel hat.

[https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950h]

Oder einen Samsung 90T, der ist noch etwas besser in dem Bereich aber natürlich nochmal deutlich teurer

[https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90t-qled]

Für mich auch tatsächlich das Gegenargument gegen große LCDs.

>Welches Gerät ist besser aufgestellt für die next Gen?

Da dürfte es keinen Unterschied zur jetzigen geben.


< antworten >