Thema:
Re:G-Sync und HDMI2.1 VRR Range bei LG C9 und CX? flat
Autor: JPS
Datum:02.08.20 14:03
Antwort auf:Re:G-Sync und HDMI2.1 VRR Range bei LG C9 und CX? von Sunspecter

>Mal im Ernst: wird's überhaupt ein PS5 Spiel geben, dass die 4k bei 120hz ausreizt?

Bei VRR geht es ja gerade darum, dass ein Spiel die 120fps nicht stabil erreicht. Wenn Du also 80-90 fps mit Einbrüchen runter auf 65fps erreichst, bräuchtest Du VRR mit einem entsprechend großen Bereich, damit das sauber dargestellt wird.

VRR ist daher nahezu die einzige Chance um mit einer PS5 oder XSX jemals mehr als 4k60 zu erreichen, denn wirklich stabile 4k120fps wird wohl kaum ein Spiel hinbekommen - 70-80fps sind da in einem Performance-Modus schon wesentlich realistischer - natürlich auch nicht in Uncharted 5, sondern in Spielen die auf höhere Framerate optimiert sind.

Außerdem natürlich für Spiele die 60fps nicht stabil erreichen, wobei dann die Abdeckung von 40-60fps ausreichen könnte, wenn das Spiel sicherstellt, dass die 60fps nicht überschritten werden und das Spiel nie unter 40fps fällt.

Und der TV ist neben Konsolen auch sehr gut für die Verwendung mit der künftigen nVidia-Grafikkartengeneration geeignet - auch da möchte man für mehrjährige Zukunftssicherheit einen VRR/G-Sync Bereich haben der nicht mit 40-60fps so klein ist, dass der Nutzen stark eingeschränkt ist.

Gäbe es den CX mit 32" wäre das ein optimaler Gaming-Monitor. Wegen Einbrennen nicht als Hauptbildschirm geeignet, aber als Zweit-Monitor, den man nur für Spiele nutzt gibt es im PC-Monitorbereich nichts was an die Bildqualität herankommt. Dabei wäre das Teil mit 1500 Euro (die aktuell das 48" Modell kostet) auch noch preislich eine Bombe, wenn man sich anschaut was die G-Sync/HDR-Monitore bei schlechterer Bildqualität kosten.

Der 48CX geht zwar in die Richtung, aber ist für viele Schreibtische und Einsatzbereiche einfach immer noch zu groß. Ich will mir jedenfalls nicht 60% meines Schreibtisches mit einem Bildschirm vollstellen, den ich nur zum Spielen einschalte.

Überhaupt könnte man bei einer noch klareren Positionierung als 32" Gaming-Monitor noch weitere Kosten sparen, da man dafür sicher keine Dual-TV-Tuner für jede erdenkliche Anschlussart braucht.


< antworten >